Demographischer Wandel auch sozialer Wandel?

3 Antworten

Das sind zwei unterschiedliche soziologische Ansätze, aber das eine bedingt auch das andere. Da spielen aber noch viele andere Faktoren, wie beispielsweise die Individualisierung, die Vereinsamung oder die elektronische Kommunikation eine bedeutende Rolle.

Zacija  06.03.2024, 19:00

Und was ist wenn der demographische Wandel hauptsächlich aus Ländern kommt welche wenig Wert auf den Individualismus setzen?

Altersweise  06.03.2024, 19:31
@Zacija

Was die Gesellschaft in Deutschland (wie auch in Österreich und der Schweiz) angeht, so deuten die Faktoren auf eine weitere Alterung der Gesamtgesellschaft hin, trotz aller Zuwanderung. Die soziologische Diskussion bezieht sich immer auf die Gesamtgesellschaft.

Nein,das sind zwar unterschiedliche Dinge .Demographie :

Das Wort "Demografie" stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Bevölkerungswissenschaft". Das ist die Lehre über den Zustand und die Entwicklung einer Bevölkerung. Mit "Bevölkerung" bezeichnet man alle Einwohnerinnen und Einwohner eines bestimmten Gebietes, zum Beispiel einer Stadt, eines Landes oder eines Kontinents
https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/320066/demografie/#:~:text=Das%20Wort%20%22Demografie%22%20stammt%20aus,eines%20Landes%20oder%20eines%20Kontinents.

ALso :

  • Anzahl
  • Alter und
  • Ethnie

Diese Demographische Wandel bringt zwangsläufig dann aber auch den Sozialen Wandel mit sich .

Als sozialer Wandel – auch gesellschaftlicher Wandel genannt – werden die prinzipiell unvorhersehbaren Veränderungen bezeichnet, die eine Gesellschaft in ihrer sozialen und kulturellen Struktur über einen längeren Zeitraum erfährt. ... Wikipedia

Lg ⚘

es sind 2 begriffe, die sich teilweise überschneiden, jedoch etwas versch meinen