Wie kann dem Arbeitskräftemangel entgegengewirkt werden (demographischer Wandel)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem man sowohl kostenlose Kindergarten als auch Kindertagesstätten plätze schafft und die Löhne anhebt so das oft ein einzelner Partner als Einkommensquelle reicht.

Weiterhin fördert man neue Technologien wie autonomes Fahren. Dadurch können zigtausende an Arbeitsfähigen Personen eine andere Tätigkeit ausüben die nicht bald automatisiert werden kann.

es gibt keinen Arbeitskräftemangel, denn es gibt noch immer mehr Arbeitslose als freie Arbeitsplätze.

was es allerdings gibt, ist ein Qualifikationsproblem: zu gering oder falsch ausgebildete Leute - da hilft entsprechende Qualifikation.

und ein Angebot-Nachfrage-"Problem": in den Jammer-Branchen sind die Arbeitgeber nicht bereit, ein Gehalt zu zahlen, für das die Leute zu arbeiten bereit sind - na, dann müssen sie halt mehr zahlen oder sich den Scheiß selbst machen.

verreisterNutzer  27.02.2022, 21:59

stimmt, dass "Arbeitkräftemangel" ein politischer Kampfbegriff ist, ist den wenigsten klar. Wenn man Pflegekräfte genug zahlen würde, gäbe es dort auch keinen mangel...

euthanasie an allen über 70.

Oder mehr Zuwanderung. Anders wird sich das Problem, das erst in den nächsten Jahren wenn die die Babyboomer in Rente gehen wirklich auf uns zu kommt nicht zunlösen sein.

mehr Automatisierung

Aufstockung von Teilzeit auf Vollzeit

Arbeitslose besser qualifizieren

Kinder attraktiver machen, Ausbildungsberufe besser bezahlen, alles besser bezahlen.