Soziale Phobie - Ausbildung ohne Berufsschulbesuch möglich

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem löst Person A nicht durch Vermeiden von Kontakten mit Menschen. Person A muss sich seiner Angst stellen. Person A soll sich Hilfe bei einem Psychotherapeuten holen. Das wäre die erste Angstüberwindungsübung. Ist ein Anfang mal gemacht, wird es leichter. Wirklich.

nein, das ist unmöglich...

begründung, ne ausbildung hat nicht nur den praktischen teil

da würde ich mal bei der IHK bzw. HWK nachfragen, wie und wann man zu einer Prüfung zugelassen wird. mal abgesehen von der Rechtssprechung: ich kann ihn echt gut verstehen!!!

Ich hab ja auch eine Soziale Phobie und deswegen sind schon viele Bewerbungsgespräche damals in die Hose gegangen... Aber nein, man wird schon eine Berufsschule besuchen müssen. Auch wenn das noch so schwer ist. Ich hab damals mein Berufsgrundschuljahr abgebrochen, als ich stationär behandelt wurde (auch Depressionen). Inzwischen geh ich wieder in die Schule, aber Ausbildung zu bekommen ist für mich schon schwer , ich habs halt auf Grund der scheiß Phobie nicht geschafft und deswegen das Berufsgrundschuljahr nochmal angefangen

Ja, allerdings nur nach vorhergehender Antragstellung mit entsprechender Begründung bei der zuständigen Ausbildungskammer. Allerdings ist die Prüfung weiterhin öffentlich.

Bei weiteren Fragen, gerne.

Viel Erfolg.