Sozialarbeiter Verdienst in Brandenburg?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

1800-2200 brutto 50%
mehr als 3500 50%
2300-2700 brutto 0%
2700-3100 brutto 0%
3100-3500 0%

1 Antwort

Im Bereich der sozialen Arbeit gibt es im öffentlichen Dienst einen Tarifvertrag, den TVöD SuE. Den kannst du ganz leicht ergooglen und dir anschauen, welches Gehalt für welche Tätigkeit mit welcher Qualifikation bei wie vielen Jahren Betriebszugehörigkeit gezahlt wird.

Auch in Stellen, die offiziell nicht tarifgebunden sind, wird sich in diesem Beruf oft an diesem Tarifvertrag orientiert. Allein schon deshalb, weil Menschen mit diesem Beruf aktuell überall massiv gesucht werden und ein Arbeitgeber, der deutlich weniger zahlt, keine Leute finden würde. Ja, dieser Beruf gehört inzwischen zu denen, wo Fachkräftemangel herrscht, genau wie bei den Erzieher*innen!

Dass auf Gehaltsvergleichsseiten geringere Gehälter angegeben werden, dürfte vor allem damit zu tun haben, dass in diesem Bereich Teilzeitstellen sehr oft vorkommen. Und logischerweise verdient man mit 20-30 Wochenstunden nicht die gleiche Gesamtsumme am Monatsende wie mit 40 Wochenstunden. Allerdings sind die Gehälter in diesem Beruf dann eben doch insgesamt hoch genug, dass man auch von Teilzeitarbeit ganz gut leben kann, was wiederum bei vielen dazu führt, dass sie gerne für eine bessere Work-Life-Balance diese Teilzeitstellen annehmen. Und wenn man unbedingt richtig reich werden will, kommt man ja ohnehin nicht auf die Idee, ausgerechnet Soziale Arbeit zu studieren, oder ;)?

toast02
Fragesteller

wow danke endlich eine Antwort, und nein,wenn ich extrem viel Kohle will, würde ich andere Sachen studieren. Kann man also generell sagen,dass Gehaltsportale weniger Geld anzeigen, wenn man in der jeweiligen Branche viele Teilzeitjobs aussüben kann?

Das würde dann wohl eher weniger auf Bürojobs zutreffen, oder?

Wer verdient denn bei einer 40-Stundenwoche mehr: ein Sozialarbeiter oder ein Sozialversicherungsfachangestellter? (nur als Beispiel, 2 komplett unterschiedliche Branchen)

Müsste ja dann ca. gleich viel sein, oder?

HappyMe1984  12.08.2021, 21:46
@toast02

Gehaltsvergleichsseiten kann man ziemlich vergessen bzw. sollte die Zahlen dort niemals für bare Münze, sondern maximal als ganz grobe Orientierung sehen. Besonders übel sind die, die keinerlei Angabe zu Wochenarbeitszeit, Branche, Region und Stelle bei einem Beruf berücksichtigen. Und selbst die, die das tun, sind nur so gut wie die Datensätze, die dort vorliegen - und die ungeprüft von irgendwelchen Menschen im Netz eingegeben werden können... Nur in ganz wenigen Fällen (oder überhaupt jemals?) hat man dort also eine Datenbasis, bei der fehlerhafte oder gelogene Eingaben nicht ins Gewicht fallen.

Deshalb der Hinweis auf den Tarifvertrag! Ich arbeite übrigens (als Wirtschaftsfachwirtin und somit auf der Verwaltungsseite) im sozialen Bereich, habe also einigen Einblick in Gehaltsstrukturen und so dabei. Kannst dich also da echt drauf verlassen, dass meine Aussage zutrifft, dass dieser Tarifvertrag sehr gut die Verdienstmöglichkeiten nach dem Studium wiedergibt.

Ein Vergleich zum Sozialversicherungsfachangestellten ist übrigens allein schon deshalb Unfug, weil es sich dabei im Gegensatz zur Sozialen Arbeit nicht um einen Studien-, sondern einen Ausbildungsberuf handelt. Und ganz ehrlich - wenn du über beide Berufe als Option nachdenkst, informiere dich über beide Berufe noch mal genauer und finde heraus, was du wirklich willst ;). Außer dem Wort "Sozial" haben die nämlich herzlich wenig miteinander zu tun :).

BILDmussBRENNEN  31.08.2021, 23:41

Die Freien Träger "orientieren" sich am TVöD mit eigenen "Haustarifen". In der Regel deutlich weniger. Der Fachkräftemangel schlägt sich kaum in der Vergütung nieder, wie in anderen Berufen.

Rechne mal lieber mit 1.600€ Brutto.

HappyMe1984  02.09.2021, 08:00
@BILDmussBRENNEN

1600 € brutto wären bei 40 Wochenstunden illegal, weil unterhalb des aktuellen Mindestlohns von 9,60 €! Und für so ein Gehalt bekommt heutzutage niemand jemanden, der Soziale Arbeit erfolgreich studiert hat. Eben weil dort so massive Nachfrage herrscht. Und weil die Freien Träger eben NICHT so massiv unter Tarif zahlen. Ich arbeite bei einem, in der Verwaltung, im Personalbereich, inklusive Bewerbermanagement, ich weiß, wovon ich hier rede ;).