Sozialarbeiter in meiner Region?

3 Antworten

Um was für ein Familienmitglied geht es denn? Inwiefern liegt die Person dir auf der Tasche?

Die Handhabe ist in solchen Situationen sehr gering, wenn er nicht zum Arzt will, kann man ihn wie du schon sagst nicht zwingen. Auch ein Sozialarbeiter könnte da relativ wenig tun, außer das Gespräch zu suchen.

Grundsätzlich kannst du dich an Soziale Einrichtungen wie Caritas oder die Diakonie wenden, dort gibt es Beratungsstellen.

JFKEY
Fragesteller

Bleiben wir bei dem Begrif Person und ich sehe es als Familien Mitglied and obwohl ich kein Verwanter bin. Er ist Ü40 und wir haben Ihm ein Zimmer gestellt nachdem er schon mal in schieflage geraten ist. Schulden und Job verlust. Ob nun die SChuld bei Ihm lag oder nicht spielte da erstmal keine Rolle und ich ging davon aus das sich alles wieder fängt. Musste aber feststellen das reden nicht hilft. Wir bekommen somit keine Miete und bezahlen für mehr verbrauch mit. Ich denke das man nach 5 Jahren support nun mal selbst am ende ist und man sich einfach blöd fühlt das ein Erwachsener Mensch nicht auf eigenen beinen steht.

Ich hab keine Ahnung was man noch machen könnte und sehe mich auch nicht mehr in dieser Position zu helfen.

DieKatzeMitHut  17.04.2019, 12:56
@JFKEY

Setz ihm eine Frist, zu er dann ausziehen kann und biete Hilfe bei der Beantragung der zustehenden Sozialleistungen an.

Es geht darum das eine Externe Person sich diesen Fall annehmen muss.

Wie kommst Du denn darauf? Wir sind hier ein freies Land und es kann jeder leben wie er will, solange er nicht gegen die Gesetze verstößt; lange Schlafen und nichts tun, ist jedenfalls nicht verboten.

Du kannst nicht für jemand anderen zum Arzt oder Sozialamt gehen, solange derjenige nicht entmündigt ist und das ist er ja wohl nicht.

In Eure Familienprobleme mischen sich Ämter nicht ein, dazu haben sie gar kein Recht.

JFKEY
Fragesteller

Ich such nach einer Externen Hilfe für ein Familienmitglied da ich nicht weiter weiß wie man helfen kann. Das wort "muss" soll das unterschreiben. Wir wollen damit Helfen letztendlich .

dandy100  17.04.2019, 13:12
@JFKEY

Das habe ich schon verstanden, aber was Du Dir da vorstellst, gibt es nicht.

Einem volljährigen mündiger Bürger, der im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist, kann man nichts aufzwingen und wenn derjenige Hilfe will, dann muss er sich schon selbst darum kümmern - kein Amt wird sich einmischen und das Gespräch mit jemandem suchen, der nicht selbst darum bittet.

Wenn Du nicht willst, dass derjenige Dir auf der Tasche liegt, dann musst Du ihn rauswerfen - ihn zwingen, seine Termine wahrzunehmen, kannst Du ja nicht und ein Amt kann das auch nicht; Du kannst auch nicht für ihn zum Arzt gehen, das muss er alleine machen.

Wende dich an das Sozialamt.

Ist die Person alt genug um auszuziehen ? Dann wirf sie raus.

dandy100  17.04.2019, 12:48

"Wende dich an das Sozialamt."

Wozu? Was sollen die denn tun?

Lange Schlafen und nichts tun ist nicht verboten.

JFKEY
Fragesteller

An das Rauswerfen denke ich schon länger . Klingt extrem und hart. Ich tue es nicht da ich beführchte schuld an einem Suizid zu werden.