Glaubt ihr, dass das Schulenglisch ausreicht?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Es kommt darauf an... 64%
Nein, das Schulenglisch reicht garantiert nicht aus 32%
Ja, das Schulenglisch reicht aus 5%

12 Antworten

Es kommt darauf an...

Schwierig. Menschen fällt es unterschiedlich leicht, sprachen zu lernen und das gelernte dann auch noch umzusetzen.

Eine Sprache in der Theorie und fast nur in der Schriftform zu nutzen, ist auch nochmal was ganz anderes als es zu sprechen.

In der Schule kann man sich zudem mental auf den Unterricht einstellen - wird man aufeinmal im Alltag ohne vorahnung angesprochen, passiert es leicht dass man sich überrascht fühlt und nicht sofort die passenden Worte findet.

Ich denke, es ist ein Grundlage in der Schule sprachen zu lernen - aber nicht richtig ausreichend. Je nachdem wo man in Urlaub fährt, ist der Dialekt und die Aussprache sowieso nochmal ganz anders als das Oxford english, das man in der Schule lernt.

Mir persönlich hat die Schule da nicjt so viel gebracht. Ich hab zwei mal drei Monate in den USA verbracht - das hat geholfen!

Glaubt ihr dann, dass diese Person wirklich " spontan und mühelos" ins Ausland fliegen und sich mit Muttersprachlern unterhalten kann?

Nein. Die Sprachkenntnisse mögen im täglichen Leben ausreichen, also beim Einkaufen, eine Bestellung im Restaurant aufgeben usw. Aber eine Unterhaltung über viele Themen ist nicht möglich, weil dir der Sprachschatz fehlt. Außerdem wird im Ausland nicht das Englisch gesprochen, das du in der Schule gelernt hast. Beispielsweise gibt es amerikanisches, australisches, englisches, schottisches, irisches Englisch usw. Du wirst vieles gar nicht verstehen, weil die Aussprache nicht dem Schulenglisch entspricht (Dialekte, Slang usw).

Nein, das Schulenglisch reicht garantiert nicht aus
In der Schule lernt man ja generell nicht wirklich eine Sprache einzusetzen und vorallem nicht für den Alltag.

Doch, bei uns jedenfalls schon. Meine Englischlehrer haben ab der 6. Klasse ausschließlich nur noch mit uns auf Englisch gesprochen. Ich hatte sogar mal einen Engländer als Lehrer, der sowieso nur Englisch mit uns geredet hat, auch in den Pausen etc.

Aber wenn du dich in deiner Freizeit absolut Null mit Englisch beschäftigst, wird das definitiv schwer.

Es kommt darauf an...

beruflich läuft heute nichts mehr gerade im Vertrieb ohne English Kenntnisse.

Nur schreiben langt nicht (das können alle über Übersetzer) sprechen und Verhandlung sicheres English wird heute gefordert.

Viele Firmen auch Mittelständige haben heute einen Global Agierenden Einkauf und Management.. das entweder in UK oder USA teilweise aber auch in Frankreich sitzt.

meine Ansprechpartner bei viele Kunden sitzt dort.. Die deutschen Einkäufer haben nix mehr zu melden.. die Wichtigen Entscheidungen werden wo anders getroffen.

vergiss alle Sprachkurse.. ich habe es auf die Harte Tour gelernt und war 3,5 Jahre im Ausland.. so lernst du in ein paar Monaten das was du sonst Jahre brauchst.

RationalFaith
Fragesteller

Mein Vater ist seit über 20 Jahren in Deutschland und versteht sogut wie garnichts. Also man könnte wirklich denken er wäre als Anfänger erst seit 1-2 Monaten in Deutschland

Odenwald69  15.05.2020, 19:11
@RationalFaith

ja das war bei meiner Freundin auch so erst wenn die Leute unter sich sind sprechen diese z.b. nur Türkisch.. aber lernen die Lokale spreche nicht .. daher rausgehen und sich keine "Insel" schaffen .. sondern lokale Freunde suchen.. ohne diese wird es nicht funktionieren

Nein, das Schulenglisch reicht garantiert nicht aus

... wenn man selbst nicht eine Zeitlang im englischsprachigen Ausland gelebt, oder viel Kontakt zu englischsprachigen Freunde hat. Besonders die Iren haben einen starken Dialekt.