Soundqualität bei Soundcloud?

2 Antworten

Bringen wir das mal auf den Punkt: Musik von YouTube abzuspielen, wie du es bislang offenbar gemacht hast, hat nichts mit Auflegen zu tun. Und selbst wenn Du zu Spotify (und der dort immer noch recht dünnen Bitrate) wechseln würdest, gäbe es immer noch keinen Grund sich als DJ zu fühlen, der ein Anrecht darauf hat vor (angeblich) 300 Personen aufzulegen. Klang hängt aber nicht nur am Musikmaterial, sondern auch an allem was dahinter noch kommt. Wenn die Technik genauso Grütze ist, wie die Idee Musik aus YouTube abzuspielen, kann da nix brauchbares bei rum kommen. Wer das Geld nicht in die Hand nehmen will, um die Musik zu kaufen, mit der er selbst dann wiederum Geld verdient, hat keine Unterstützung verdient. Und a pro pos verdienen: Ich verdiene selbst mit Gigs für deutlich unter 300 Gäste genug, um schon seit Jahren meine Musik ganz legal zu kaufen. Das Argument zieht also nicht. Das ist meine Meinung.

Hier die sachliche Antwort: Die Nutzung von Spotify zu gewerblichen Zwecken oder zur öffentlichen Aufführung ist nicht legal. Ein reines Auflegen per Streaming ist aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Netzunterbrechungen absolut nicht zu empfehlen. Fraglich ist ja nicht nur die Quelle, sondern auch die Integration der Quelle in die benutzte Software. Wenn also die gewünschte DJ-Software keine Spotify-Integration bietet, ist die Überlegung ohnehin hinfällig. Ich rate eher zu Serato DJ Pro, da dieses als einzige Software ein Streaming von TIDAL erlaubt, als einem der wenigen ernst zu nehmenden Anbieter für Onlinemusik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klangtechnisch ist das bestimmt nicht der hit so oder so, aber soundcloud stellt der jew. Künstler auch den dowload zur verfügung wenn er möchte.

Ich bin ja seit paar tagen am überlegen ob man nicht was mit Spotify machen kann.