WWas brauch ich alles um tekk lieder selbst erstellen und aufzulegen?

2 Antworten

Ich will mal meinem Vorredner nicht widersprechen weil im Grunde hat er ja recht wenn das ganze mal etwas professioneller werden soll und man ne Weile dabei ist dann wäre das Grundausstattung.
aber ich würde keinem der Anfängt zu so vielen Ausgaben / Anschaffungen raten zumal das alles den leihen überfordern würde und er mit seinen Ergebnissen enttäuscht wäre.
ich weis wovon ich spreche hab all das und mehr bei mir stehen und vor Jahren mal mit Platten legen angefangen, nen Electribe mx sowie sx kenn ich auch in und auswendig.

mein Rat zum Spaß haben aber kreativ eingeschränkt sein kannst du schnell mit den Electribe Modellen zu Erfolg kommen die neueren Modelle sind da schon komplexer und spielen zusammen mit Ableton was das ganze fürn Anfang aber aus meiner Sicht wieder zu aufwendig macht um Spaß am produzieren zu bekommen.

Ich kann dir nur zur Software / Hardware von Native Instruments raten (Maschine2 und nen für dich passender Kontroller am Anfang nen Jam macht sich zum Live Mixen echt gut und wenn du dazu noch etwas einfacher Kontrolle über deine Sounds und ein einfachen Workflow beim produzieren willst ne Maschine mk2 oder besser mk3 . Aber loslegen kannst du schon mit der Jam dazu noch ein Laptop mit stabiler Leistung besser MacBook Pro ab Mitte 2012 muss also nicht das Neueste sein aber wichtig benutz es nur für deine Music da hat nichts Anderes was drauf zu suchen wenn du mal damit auflegen willst!!! Benutz bitte keine raupkopien gute Software will unterstützt werden und du willst auch ein stabiles System zum produzieren mit Support. Fast hätte ich das wichtigste vergessen eine externe Soundkarte darf natürlich nicht fehlen welche es sein soll müsstest du für dich entscheiden ob du alles in der Software mischen willst oder dir noch nen Mixer in deinem Setup gönnst oder einen der vielleicht eine integriert hat. Empfehlung wäre allen&heath aber sind nicht billig. Holl dir für den Anfang einfach ne kleine Karte gibts auch bei native Instruments und wenn du Spaß am produzieren hast kommt der Rest also mehr und mehr Hardware / Software von allein .
ps besorg dir noch Samples für die Richtung die du produzieren willst tekk / hardtekk da sollte der Acer Kick an erster Stelle stehen den gibts natürlich noch in huntertfachen Variationen aber das gehört nunmal zum produzieren gut sortierte Samples und ne volle Bank davon!!! Allgemein Layer Kicks und snrs bitcruche hi hat’s dann wird s Fetzen... ;)

Auflegen und Musikproduktion sind erst mal zwei verschiedene Dinge.

Musikproduktion in dem Bereich, da empfiehlt sich Ableton live (DAW) , damit sind eben auch Liveacts möglich. Ein guter Rechner, gute Kopfhörer, Masterkeyboard, Controller wie Maschine von NI, dazu noch gute Monitore für die Produktion und nicht zu vergessen ein gutes Interface.

Zum reinen Auflegen, da würde ich auf jeden Fall zu einem Controller raten, dazu Traktor oder Serato DJ.

Alles nicht ganz günstig und Talent und Muße braucht man auch mit der DAW, bis man mal halbwegs einen guten Track produziert hat, vergeht locker ein Jahr.