Lohnt sich Soundcloud Monetarisierung für mich?

3 Antworten

Nach meinen Informationen würdest du bei ca. 11$ für 9000 streams landen.

Also bei +-0

Dabei kommt es aber drauf an das auch jeder der streams min. 30 sec. gehört wurde ansonsten wird der stream nicht bezahlt.

Ein Soundcloud Premium Account ist nicht zwingend notwendig ich z.B. Distribute für andere Künstler die Tracks bei allen großen Streaming Anbietern (z.B. Spotify, Tidal, Deezer, YouTube Content ID usw.). Wenn du mit einem großen Distributor zusammen Arbeitest benötigst du keine einzelnen Accounts und keine Abos bei den jeweiligen Anbietern.

Wenn du Interesse hast schreib mir ein Kommentar ich würde gerne für dich bei Spotify & Tidal hochladen (Bei den anderen auch gerne allerdings wird es bei Soundcloud höchstwahrscheinlich zu problemen kommen wenn man 2 mal das selbe hochläd.).

Royality Splitts werde ich dann Automatisch einrichten falls du Interesse hast.

D.H das du z.B. automatisch 75% der Einnahmen erhälst.

Gruß Marcel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Habe ich auch mal überlegt, aber soweit ich weiß wird man auf Soundcloud echt schlecht bezahlt. Ich glaube mit knapp 10000 Klicks im Monat holst du die Kosten fürs Pro Abo nicht raus. Soundcloud liegt unter Youtubeniveau.

Aber probier es gerne mal aus, ich will dich nicht abschrecken. Finde es trotzdem ein sehr sehr komisches Geschäftsmodell die Leute, die die Plattform am leben halten zur Kasse zu bitten. Monetarisieren können sollte auch ohne Geld zu zahlen gehen.

Ich denke Soundcloud muss anderweitig Geld verdienen, indem sie zb Spendenmöglichkeiten für Musiker einbauen.

Florian1236
Fragesteller

Also hatte es einfach mal ausprobiert und letztens kam die Zahlung.

Hattest auf jeden Fall recht damit, dass ich die Kosten nicht raus haben werde haha.

Es sind knapp 6,50€ geworden...

Aber werde das Pro-Abo wohl trotzdem behalten, da ich mich an die neuen Funktionen sehr gewöhnt habe und sie nicht missen will :D.

Ich habe zwar keine Antwort auf Deine eigentliche Frage, finde es aber schlimm, wenn man sich für`s Gelverdienen entschuldigen oder gar schämen muss!

Man leistet damit immerhin auch einen Beitrag zum Allgemeinwohl.

Florian1236
Fragesteller

Danke dir auf jeden Fall!😁

Und ja, ich sehe es genau so aber wirklich mehr als genug Leute leider nicht, auch wenn sie selber keinen Cent für solche Dienste generell bezahlen müssen ist es für Sie anscheinend unerträglich schlimm durch 30 sek. Werbung schauen einen Produzenten zu unterstützen...