Wie entdeckt man kleine Artists auf Soundcloud?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Es ist großartig, dass du auf Soundcloud aktiv bist und nach Möglichkeiten suchst, um kleinere Artists mit ähnlichem Genre zu entdecken und dich selbst zu promoten. Hier sind ein paar Tipps, die dir dabei helfen könnten:

1. Nutze die Suchfunktion: Soundcloud verfügt über eine Suchfunktion, mit der du nach Künstlern, Tracks oder Genre-Tags suchen kannst. Gib Stichwörter oder Genre-Begriffe ein, die zu deinem Musikstil passen, und schau dir die Ergebnisse an. Du könntest auf interessante Artists stoßen, indem du deren Tracks anhörst oder ihre Profilbeschreibungen liest.

2. Schau in Communities und Gruppen nach: Soundcloud hat verschiedene Communities und Gruppen, in denen Artists ihre Musik teilen und sich vernetzen können. Suche nach Communities, die dein Genre oder deine Musikrichtung abdecken, und werde Mitglied. Hier kannst du andere Artists finden, ihre Musik entdecken und dich mit ihnen austauschen.

3. Nutze Social Media: Promote deine eigene Musik und vernetze dich mit anderen Artists auf verschiedenen Social-Media-Plattformen wie Instagram, Twitter oder Facebook. Teile Ausschnitte deiner Tracks, verlinke andere Artists, die du entdeckt hast, und verwende relevante Hashtags, um deine Reichweite zu erhöhen. Du könntest auch über Kooperationen oder gemeinsame Projekte mit anderen Artists nachdenken, um euch gegenseitig zu unterstützen und neue Hörer zu gewinnen.

4. Interagiere mit anderen Artists: Kommentiere Tracks, die dir gefallen, und teile dein Feedback. Dies kann zu einer gegenseitigen Unterstützung führen, da andere Artists möglicherweise ebenfalls deine Musik entdecken und kommentieren. Verwende auch Soundcloud-Playlists, um Tracks anderer Artists zu teilen und deine eigene Musik einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

5. Tausche dich mit anderen Artists aus: Nimm Kontakt zu anderen Artists auf, sei es über Soundcloud, Social Media oder andere Plattformen. Baue eine Community auf, in der ihr euch gegenseitig unterstützt, Feedback gebt und eure Musik teilt. Es gibt oft kleinere Musikkollektive oder Labels, die zusammenarbeiten, um sich gegenseitig zu promoten und eine größere Reichweite zu erzielen.

Denke daran, dass der Aufbau einer Fanbase und das Entdecken anderer Artists Zeit und Engagement erfordern. Bleibe aktiv, sei kreativ und vernetze dich mit der Community. Auch das Teilen deiner eigenen Musik außerhalb von Soundcloud, wie auf Streaming-Plattformen oder YouTube, kann helfen, deine Reichweite zu erhöhen.

Viel Glück dabei, andere Artists zu entdecken und deine eigene Musik zu promoten!

Kalkablagerung 
Fragesteller
 17.06.2023, 14:57

Danke für die schnelle Antwort! Ich gehe mal davon aus, dass diese von ChatGPT oder einer andere KI verfasst wurde (rein vom Schreibstil), aber prinzipiell ist es wirklich hilfreich. Nur halt kleine Unstimmigkeiten, da ich z.B. nicht erwähnte, dass ich meine Musik promoten möchte.

Prinzipiell finde ich 3., 4. und 5. nicht wirklich für die Frage direkt relevant, da man da ja schon kleine Artists braucht bzw. bei Social Media hat man ja das gleiche Problem wie auf Soundcloud.

Ich habe nun (da man nicht nach der Größe eines Artists filtern kann) nach Upload-Datum gefiltert und da kommen ein paar kleinere Artists.

1
n0rdn0da  22.07.2023, 17:05

Das hat Chatgpt aber schön geschrieben.

0