Soundbar um Stimmen besser zu verstehen?

7 Antworten

soundbars sind eher baslastig. eine wirklich viel bessere stimmenerkennung ist damit auch nicht wirklich gegeben. kabellose kopfhörer wären da eher hilfreich...

lg, Anna

Ein Soundbar wird nichts bringen. Diese gibt den ganzen Frequenzbereich wieder. Wahrscheinlich sogar mehr als der Fernseher. Theoretisch wäre eine 5.1 Anlage gut, und dann den Mittenlautsprecher lauter aufdrehen.

Salue

Mir ging es gleich. Die Lautsprecher an den heutigen Fernsehern sind eher schlecht und scherbeln. Mit der Soundbar war es etwas besser. Noch besser wurde es mit dem Anhängen der Lautsprecher der Stereoanlage. Ganz befriedigend war das aber trotzdem nie.

Ich habe mich lange geweigert Hörgeräte anzuschaffen. Jetzt habe ich solche und meine Lebensqualität hat sich entscheidend gebessert. So höre ich wieder fast wie früher. Zudem kann ich da die Lautstärke verstellen. Sichtbar sind sie zudem auch nicht.

Manchmal braucht es etwas Überwindung, sich eine Brille oder Hörgeräte anzuschaffen. Es ist es aber wert!

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du bei dir nicht irgendwelche PC Boxen rumstehen? Die kannste beim TV einfach anschließen 3,5mm Klinke sollte der haben oder in den Kopfhörer Ausgang und dann testet ihr das einfach mal, außer du hast keine Boxen oder das ist dir der Aufwand nicht wert :P

Ich habe ein 2.1 Soundsystem und das hat Power, das kannste auch an den TV anschließen, mit Fernbedienung, 2 Boxen+Bass.

https://www.ebay.de/itm/2-1-Soundsystem-EDIFIER-C2XD-Lautsprechersystem-Schwarz-Fernbedienung/163839446599?epid=1404685777&hash=item2625978e47:g:LVMAAOSwP4RdaMxR

Das habe ich, unter 80€

Standardlautstärke ist Stufe 20 und bei z.B: Netflix Filmen muss ich mal richtugn 30 gehen, aber 40+ habe ich noch nicht probiert, 50 ist Max, dass Soundsystem hat solch eine Wucht!

Die Boxen nehmen kaum Platz weg und haben hinten auch Löcher, falls man die auf ein Haken hängen will oder an die Wand schrauben will.

https://smile.amazon.de/Boxenständer-Satellitenständer-belastbar-Lautsprecher-Standfuß/dp/B006L422VO/

Kannste neben den TV stellen. Biste mit Ständer+Soundsystem bei ca. 95€ falls du die verlinkten Ständer nimmst. Wenn der TV viel platz hat geht es auch daneben.

Bei Nichtgefallen kannste das Soundsystem zurückschicken.

Edit: Bei den Ständern zeigen die es auch toll:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, Musik, Technologie)

Eine Alternative wäre ein Hörgerät. Denn die Hörschädigung tritt ja nicht nur beim Fernsehen auf, sondern in gemütlicherRunde, wenn alle durcheinander reden, oder im Straßenverkehr mit all seinen Geräuschen.

donutboy41
Fragesteller

So hörgeschädigt sind sie nicht. Es ist nur anstrengend beim Fernsehen. Im Alltag haben sie auch keine Probleme. Hörgerät oder Kopfhörer wollen sie definitiv nicht, da strengen sie sich lieber ein bisschen an beim zuhören.

iQhaenschenkl  09.11.2019, 19:20
@donutboy41

Doch, so hörgeschädigt sind sie. Ich arbeite mit Hörgeräteakustikern zusammen. Genau das, was Du beschreibst wird mit einem Hörgerät behoben! Das mit der Soundbar ist es erstens nur eine Übergangslösung und laut für die Nachbarn.