Sorgen einer Mutter wie reagieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke er wollte den reiz testen erwischt zu werden und sehen was es für einen kick gibt ,nur denke ich nicht das er nicht weiter gedacht hat und alles andere ausgeblendet hat . er wird sich endecken ,was in dem alter normal ist und versteh dich auch und man hat angst --wird er ein spanner- exibisionist -will er erwischt werden und andere sollen ihm zusehen -usw.,er hat einen fehler gemacht und wird sich sicher dafür schähmen . es ist schwirig darauf einzugehen und meine nichte hat dieses gerade mit meiner großnichte ,die allerdings in der wanne und im bett sich erfindet und diese gefühle sind für sie das größte nun kommt die neugier und wie war es bei uns ? ich sage meiner nichte immer ,bedenke wie es bei dir war und versuch deine kinder zu verstehen ,denn sie tun nichts verbotenes sondern entdecken sich gerade und wenn man sie massregelt und schimpft ,denken sie das sie was falsch gemacht haben und das ist ja nicht richtig . ich habe ihr geraten ,wenn sie weiß was die kleine da tut ,erst mal in ruhe lassen und nicht darauf ansprechen ,aber lässt sich mit deinem sohn nicht vergleichen und in der öffentlichkeit geht es nicht und das muss er wissen . aber vielleicht wollte er es einfach mal testen und hat nicht nachgedacht ,es war ein fehler und man sollte es in ruhe erklären ,aber auch dabei sagen das es nicht schlimmes ist ,was er mit sich selbst anstellt ,sondern einfach nur aufklären und fertig ,geb ihm nicht das gefühl nun was ungeheuer schlimmes gemacht zu haben ,sondern in der öffentlichkeit nicht geht und gut . du hast ansich nichts falsch gemacht und auch richtig gehandelt ,aber versuch ihm zu erklären was dadurch alles ausgelöst werden kann und er es besser privat hält . mach dir nicht solche sorgen darum ,er ist 14 und wird immer reifer und es ist eine normale entwicklung ,du hast richtig reagiert und solltest dir nicht all zu große sorgen machen ,er ist noch in der entwicklung und pubbertät ,das ist immer schwierig . meine große schwester hat 2 jungs und da ist es nicht viel anders ,nur haben sie einen drang ,der immer stärker wird und wissen nicht wohin mit sich selbst ,oder was sie werden wollen und da gefühlschaos dabei ,muss man auch etwas verstehen . also,ich hoffe es hilft dir etwas und deine sorgen werden weniger ,er wurde nicht erwischt und alles ist gut. also,viel glück.

elrekom
Fragesteller

Danke dir vielmals.So sehe ich das auch das problem ist eben ich bin Frau er hat nur mich als ansprechpartner.Hab ja noch mädels die aus der pupertät sind da tat ich mir natürlich leichter weil selber Frau.Dennoch hab ich ihn echt nicht beschimpft oder ihm das Gefühl gegeben er hätte ein Verbrechen begangen.Nein ich habe ihn das echt in ruhe und sachlich erklärt das dies einfach in der öffentlichkeit zu problemen führen kann.usw denke ich hab wirklich richtig gehandelt egal wie peinlich für ihn.

du hast gut reagiert, es war wahrscheinlich peinlich für ihn, aber besser als wenn ihn die nachbarstochter oder ähnliche dabei in der öffentlichkeit erwischt. Das er sich ab und zu einen runterholt ist aber normal also gut, dass du nicht überreagiert hast.

elrekom
Fragesteller

Danke bin nicht die mama die immer gleich ausflippt.Das er vor scharm im erdboden am liebsten versunken wäre sah ich deswegen tat er mir auch leid.Dennoch bin ich froh das alle meine kids vertrauen zu mir haben und mit problemen zu mir kommen.Trotzdem bin ich erschrocken

Ich denke, es war schon richtig mit ihm darüber zu reden. Es ist ja tatsächlich so, dass er mit 14 Jahren auch schon strafmündig ist und Leute das sehen, die sich dadurch belästigt fühlen. Höchstwahrscheinlich fühlte er sich unbeobachtet. In einem halben Jahr lacht ihr bestimmt darüber:-)

elrekom
Fragesteller

Danke.

Claudia1977  29.04.2012, 23:39
@elrekom

Nein, ich finde es total schlimm, einen pubertierenden Sohn auf sein Onanieren anzusprechen!!! Das geht gar nicht! Der wird sich jetzt nie wieder "zufrieden" einen "runter" holen können, oh man!! "Danke" zu antworten ist auch nicht angebracht! Ein Junge mit 14 Jahren!! Und warum sollte er denken, im Auto beobachtet werden zu können!!!?? - ist ja schließlich "privat"!!! Ich bin über deine Reaktion (an die Mutter) schockiert und keinesfalls über deinen Sohn!

iselle  29.04.2012, 23:47
@Claudia1977

Claudia übertreibe mal bitte nicht so.

Der Junge wird darüber hinwegkommen.
Klar, erstmal wird er schockiert sein,
aber im Normalfall überwiegt wieder die Neugier und
das sexuelle Bedürfnis.

Meine Mutter hat mich auch mal auf etwas angesprochen -
und was war?
Ich war eine kurze Zeit etwas peinlich berührt und geschockt.
Aber das ging vorüber und ich hab daran keinen Gedanken mehr verschwendet.

elrekom
Fragesteller
@Claudia1977

ok auch ne meinung.Aber entschuldigung wie ich schon schrieb da laufen schulkinder vorbei oder leute gehen zu einer beerdigung friedhof ist nunmal in der richtung.Habs meinen sohn nur gut gemeint ihn weder beschimpft noch plamiert wollte ihm nur klarmachen das er auf meinem parkplatz in meinem Auto keinesfalls sicher geschweige denn unbeobachtet ist und das strafrechtliche konsequenzen haben könnte.

elrekom
Fragesteller
@iselle

Danke iselle denn ich denke auch das claudia übertreibt.Denn mein Sohn lebt noch und er redet mit mir auch über unangenehme dinge.

Nein, du musst dir keine Sorgen machen und du hast auch nicht ''falsch'' reagiert. Ich kann auch gut nachvollziehen was ihn auf diese Schnapsidee gebracht haben mag, ich denke allerdings das ein beiläufiges ''ich weiß was du getan hast, findest du es wirklich gut wenn alte Omas dir dabei zusehen können?'', auch gereicht und nicht zuletzt auch dir etwas Peinlichkeit erspart hätte. Es ging ihm wohl gerade mehr um die jüngere Zielgruppe und dein Argument mit den Kindern dürfte für ihn lange nicht so einleuchtend sein wie für uns.

wenn schon bitte pubertierend!!! - (Pubertät)! Und dein Sohn könnte einem "leid" tun, denn er wird jetzt ewig einen "Knacks" haben. Mutter sieht mich beim onanieren! Du hättest ihn besser nicht darauf ansprechen sollen, sondern ihn in Ruhe lassen sollen. Schließlich ist er in der Pubertät!! :-/ :-(

iselle  29.04.2012, 23:34

Er wird es überleben.

elrekom
Fragesteller
@iselle

Ähm sorry ich musste ihn ansprechen wegen öffentlichkeit.Hätte ich ihn zuhause ertappt hätte ich kein wort darüber verloren.Denke nicht das er nun deswegen nen knaks weg hat.

Claudia1977  29.04.2012, 23:50
@elrekom

ich sehe das eben anders! Und Öffentlichkeit!!?? Was hat "Öffentlichkeit" mit einem privaten PKW zu tun? Jaaa, ich würde dich verstehen, wenn dein Sohn mitten in der Fußgängerzone nackt und onanierend im Kreis laufen würde!! ach gott, er wollte eben mal wissen, wie´s ist im Auto....!

elrekom
Fragesteller
@Claudia1977

Mach doch jetzt kein Drama draus.Was ich mein ist halt der Parkplatz ist an einer öffentlichen strasse da gehts zur schule zum friedhof der vermieter hat eine werkstatt stellt fahrzeuge im gleichen hof ab usw.Wir wohnen im Dorf.Jeder kennt jeden und so weiter wollte meinen Sohn nur schützen und nicht ihn blosstellen oder plamieren hast du es nun verstanden?????????

elrekom
Fragesteller
@Claudia1977

Mach doch jetzt kein Drama draus.Was ich mein ist halt der Parkplatz ist an einer öffentlichen strasse da gehts zur schule zum friedhof der vermieter hat eine werkstatt stellt fahrzeuge im gleichen hof ab usw.Wir wohnen im Dorf.Jeder kennt jeden und so weiter wollte meinen Sohn nur schützen und nicht ihn blosstellen oder plamieren hast du es nun verstanden?????????

elrekom
Fragesteller
@elrekom

Und nun hält claudia die Klappe oder wie?

Claudia1977  30.04.2012, 01:00
@elrekom

"Aufbrausend" musst du jetzt auch nicht reagieren. Jeder kann hier seine Meinung äußern! Wehalb fragst du in einem öffentlichen Forum: "....... wie reagieren?", wenn du doch bereits reagiert hast? Ich habe dich weder beschimpft noch beleidigt. Im Beitrag hast du auch nicht geschildert, dass ein Friedhof gleich in eurer Nähe ist und sich "Menschentrauben" vor eurem Haus tummeln! Ich habe mich einfach in die Lage deines 14-jährigen Sohnes versetzt, dem das höchst peinlich war, denn nicht umsonst lief er "hochrot" an, ich hatte quasi das "Bild" vor Augen. Wenn du ansonsten einen eher "lockeren und easy" Umgang mit deinem Sohn hast und dies auf Gegenseitigkeit beruht, ist es ja gut so! Nur, weiß man das ja "hier" eben nicht. Mit "Klappe halten" musst du mir jetzt nicht kommen und diskutieren kann man in anderen Foren. Und wer weiß, vielleicht wird dein Sohn in einigen Jahren einen PKW auch nicht nur als Fortbewegungsmittel sehen! ;-) (Spaß, ich nehme es eben mit Humor, wäre schlimm, wenn nicht)

elrekom
Fragesteller
@Claudia1977

Habe das nicht bös gemeint.Aber wenn ich öffentlich schreibe meine ich das auch so.Und das hat nix mit fussgängerzone und nackt im kreis rennen wie es in einer stadt is zu tun.Nehme es ja auch mit Humor eher mit Menschlichkeit war auch m,al jung und er ist mein sohn.Wollt nur wissen ob ich besser reagieren hätte können weil er eben gar so rot angelaufen ist.Verstehe ihn ja ist peinlich aber wie schon beschrieben ich muss ihn darauf hinweisen das es so nicht geht.Mir selber war das auch peinlich hätte am liebsten nix gesagt.Und sorry nochmal bin echt nicht aufbrausend.

Claudia1977  30.04.2012, 01:20
@elrekom

Ich meine das alles auch nicht böse! Ich bin (leider) nicht einmal Mutter. Ich habe lediglich an deinen Sohn gedacht.... Ich bin der festen Überzeugung, dass er sich unbeobachtet gefühlt hat und nichts "testen" wollte. Ich hoffe, er steckt das gut weg und lacht bald darüber.

elrekom
Fragesteller
@Claudia1977

Ok schwamm drüber.Ok versöhnung obwohl wir uns nicht kennen.Und ich denk er steckt es weg.Und irgendwann lacht er darüber.Weil ich bin Mama und wie ich schrieb ich bin sowas von froh das meine kids mir vertrauen und mich nich ständig als böse Mama ansehen nein sie sehen mich als freundin berater mama papa obwohl ich das nicht bin:-( sie haben eben nur mich und ich danke ihnen für ihr vertrauen zu mir.

Claudia1977  30.04.2012, 01:37
@elrekom

Das ist schön so! Selbstbefriedigung ist etwas sehr intimes und für jeden heranwachsenden Sohn ist es sicherlich die "Horrorvorstellung pur", wenn sie von der eigenen Mutter dabei "erwischt" werden/wurden. Da hat es mir alle Haare aufgestellt! ;) Und es ist schön, dass du dich so gut mit deinen Kindern verstehst!