Feuchter Traum mit Mutter nach Gespräch - bin 24! Hilfe?

6 Antworten

Du sprichst einige Dinge an die zu diesem Traum geführt haben könnten wie beispielsweise euer Gespräch vor kurzem und euere enge Bindung! Ich bin der Ansicht daß deine momentane Unruhe und deine Zukunftsängste nicht alleine in den Griff bekommst und auch nicht daß du restlos die Gründe dafür allein herausfinden und bekämpfen kannst! Ich empfehle dir einen Psychotherapeuten aufzusuchen und es nicht allein zu versuchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe u. erlebe; beobachte, rede mit Menschen und höre zu

Der Traum ist ohne Frage schon ziemlich krass mit deiner Mam, aber dich sollte das nicht beunruhigen. So was Ähnliches ist mir auch schon passiert, aber ich denke, das ist angesichts der bei euch offenbar nicht ganz einfachen Vorgeschichte ziemlich normal.

Man verarbeitet beim Träumen Dinge jedweder Art, die einen beschäftigen. Ein Traum wird also den abgelaufenen Tag weiterspinnen. Vielleicht werden auch Ängste, Gefühle und Sorgen wieder aufgegriffen, oft dreht es sich um gern thematisierte Dinge des eigenen Alltags. Es gab auch schon Träume, in denen mein Interesse an alten Autos durchgeschimmert ist oder ich von Orten träumte, an denen ich mal war - selbst im Unterbewusstsein. Auch von meiner Mam habe ich schon auf kuriose Art geträumt (bin 30).

Bin mir sicher, dass du damit lediglich deine privaten tiefen Ängste und Gedanken verarbeitest, die dich derzeit begleiten. Geht es dir wiederum besser, wird dich das auch nicht mehr beschäftigen und du träumst von anderen Dingen.

In den meisten Fällen ist das aber nicht beängstigend bzw. nicht schlimm oder psychologisch bedenklich - es sei denn, ein gewisser Traum kehrt immer wieder (so etwas habe ich schon erlebt, da ging es aber nur am Rande um meine Freundin oder um meine Kumpels/meine Familie). Über eine Therapie würde ich vorläufig daher NICHT nachdenken - und das einfach mal so im Raum stehen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ramba555
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine Antwort und deine Hilfe! Du hast mir wirklich weitergeholfen!

Hey :)

Mit meinem Stiefdad verstehe ich mich sehr gut und kann offen mit ihm über so etwas reden. Ich hatte ebenso mal so einen Traum. Würde sowas natürlich auch nie in echt machen. Meine Mutter ist auch meine beste Freundin.

Jedenfalls erzählte ich meinem Stiefdad davon und auch das es mich belastet und ich nicht verstehe wieso ich sowas träumte. Er meinte dann, dass ich dies vermutlich wegen meiner großen Bindung zu meiner Ma träumte. Durch Träume drückt man ja seine Gefühle und Emotionen aus. Auch wenn man sowas nie machen würde zeigt es im Traum die Bindung zueinander.

ramba555
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube, dass es auch daran liegt.

Es war nur ein Traum, such dir einfach ne Freundin mit der du die Laken zerwühlen kannst und dann gibt sich das auch wieder.

Das vergiß mal ganz schnell und red nicht drüber.

So irreale Träume kommen schonmal vor und bedeuten nichts, bzw. bedeuten was ganz anderes.