Sorge vor Kabelbrand?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also. Solange der Leitungsquerschnitt dem fließenden Strom angepasst ist, passiert da absolut nichts. Und Kabel beginnen nicht bei 100°C an zu brennen.

Mich selbst würde dieses Kauderwelsch aber dermaßen stören, dass ich die Leitungen ordentlich sortieren würde, allein aus optischen Gründen.

Kabel sind abgeschirmt und isoliert. Mit dem richtigen Leitungsquerschnitt werden die auch bei Dauerbetrieb nichtmal handwarm. Wie soll denn sowas passieren?

Kabel beginnen meist entweder durch einen inneren Kurzschluss oder Überanspruchung zu Brennen an. Durch eine intakte Isolierung werden Kürzschlüsse zwischen den einzelnen Außenleitern bzw dem Neutralleiter verhindert. Da die Leitungen meist einen an ihre Stecker angepassten Querschnitt haben, passiert da ebenfalls nichts. Und so Große Störme fließen da nicht.

Zwecks dem Erzeugen einer Spule, wenn man die Leitungen eng aufgerollt hinlegt, dafür reicht der fließende Strom nicht aus. Sofern das nicht das Stromkabel eines voll ausgelasteten 1500W PCs ist. Aber selbst da ist es fraglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft

Ich würde die 100-Grad-Behauptung nochmal überprüfen und wenn es so sehr stört die Kabel etwas sortieren. Ansonsten ein kleiner Funfact: wenn sie mit Kabelbindern oder sonstwas dann optisch ansprechend verlegt sind werden sie genauso warm.

Also solange keines der Kabel weit jenseits seiner Nennleistung betrieben wird, werden die nichtmal Handwarm.
Du kannst ja zum Spaß mal nach ein paar Stunden Betrieb die Hand ran halten. Ich garantiere dir, dass keines der Kabel nennenswert warm wird.
Ich denke da ist die Abwärme der PCs tatsächlich eher beteiligt als der Stromfluss im Kabel.
Solange keines der Kabel mechanisch beschädigt ist, ist es btw. auch egal wie verkuddelt die sind.
Unter deinem Schribtisch wirst du wohl kaum die Ströme und/oder Kabellänge erreichen um eine Heizspule hin zu bekommen xD

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrotechniker

Wenn die Kabel ausreichend belüftet sind würde ich jetzt nicht direkt Sorge haben das diese einen Brand verursachen. Ideal ist es aber dennoch nicht.

Rein wegen der Ordnung würde ich aber durchdrehen und die Kabel schnellstmöglichst sortieren.

Die Kabel ordnen entweder mit Kabelbindern und Haltern oder mit Kabelkanälen