Wofür die Kabel Rot Schwarz Grau aus der Wand?

3 Antworten

Rot, schwarz, grau waren die damaligen Farben der Adern einer Leitung. Heutzutage sind diese Grün/Gelb, Braun, Blau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normalerweise sollte das rote Kabel dem heute üblichen gelb grünen Schutzleiter entsprechen (glaube war bis 1965 üblich). Ist aber nicht zwingend so, kann auch ein geschalteter Außenleiter sein. Aber kann natürlich alles mögliche sein, je nach Kreativität des jenigen der es mal verlegt hat. Also Vorsicht! Wenn du da ran willst lass es vom Fachmann prüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
germi031982  04.11.2019, 07:58

Gab noch eine Übergangfrist bis 1970, bis dahin durften die alten Adernfarben noch weiter benutzt werden.

Steckdosen kabel sind meistens Gelb/Grün, Blau und Braun

germi031982  04.11.2019, 08:00

Das von dir genannte Farbschema gibt es seit 2003. Früher war das anders. Die geschilderten Farben passen zu dem Farbschema das bis 1965, mit Übergangsfrist bis 1970 benutzt wurde.