Deckenlampe mit nur 2 Kabeln, auch ohne Erdung anschließen?

2 Antworten

Vermieter kontaktieren!

Eine Lampe aus Metall würde ich an so einem Deckenauslass auf keinen Fall mehr in Betrieb nehmen. Das kann lebensgefährlich werden, wenn die Lampe (ohne Erdung) nachher unter Strom steht!

es sollte eigendlich so sein, dass auch im flur ein grüngelbes kabel vorhanden ist, wenn überall sonst... schau mal nach obs plan abgeschnitten wurde oder so. an sonsten frag mal den vermieter...

was das aufhängen einer lampe angeht. wäre es wohl das beste, wenn du eine nimmst, die schutzisoliert ist. in der regel sind das lampen, die kein metallgehäuse haben....

eine schutzisoleierte lampe hat auf jeden fall a.) keine klemme für den schutzleiter und b:) irgendwo ein symbol auf dem gehäuse, das auschaut wie ein Lichtschalter von vorne (2 quadrate in einander)

lg, Anna