Sonntags in die Kirche gehen?

6 Antworten

Du kannst da selbstverständlich einfach so hingehen;)

Wie das ganze abläuft kommt darauf an, ob es ein Feiertag ist oder einfach nur ein normaler Tag… normalerweise gehören eine predigt, einige lieder, die Kommunion (essen von Hostien, also gewissermassen gesegnete brotstückchen, wofür man in der katholischen Kirche aber die erstkommunion haben musste) ein Gebet und evtl. Fürbitten zum Gottesdienst. Kann sein, dass ich was vergessen habe, aber das sollte es im grossen und ganzen sein

Ich wünsche dir viel Spass dort

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nina17556
Fragesteller

Dankeschön!

Das kommt darauf an, ob Du in eine evangelische oder katholische Kirche gehst.

Hingehen kannst Du zu beiden Konfessionen und wirst auch nichts gefragt oder komisch angesehen.

Bei den evangelischen Christen musst Du weniger können und kannst auch die ganze Zeit sitzenbleiben. Für die Lieder gibt es am Eingang Gesangbücher. Die Nummer des Liedes das gesungen wird wird von einem Projektor an die Kirchenwand projiziert, wo sie jeder sehen kann. Die schlägst Du im Buch auf und kannst mitsingen. Am Ende des Gottesdienstes werden die Bücher wieder dahin zurückgelegt, woher Du es genommen hast.

Ansonsten wird bei den Protestanten viel gepredigt und es gibt nicht diese festehenden Sätze wie bei den Katholiken, wo der Priester etwas sagt und die Gemeinde antwortet. Auch darfst Du bei den Evangelen am Abendmal teilnehmen und es gibt Brot und Wein/Traubensaft, bei den Katholiken darfst Du Dich nicht für die Hostie zur Kommunion anstellen, wenn Du kein getaufter Karholik bist, der seine Ersrkommunion hatte. Auch trinkt bei den Katholiken nur der Priester Wein. Die Gemeinde bekommt nur Hostien.

Die katholische Messe ist etwas anspruchsvoller und Du musst oft aufstehen, einige knien ab zu zu auch, deshalb gibt es die Kniebänke an der vorderen Bank. Die ist nicht dafür da, dass Du Deine Schuhe drauf ablegst.

Auf bestimmte Schlüsselsätze des Priesters weiß jeder Katholik was zu antworten ist. Da Du das nicht weißt wirst Du während der Messe eher als Fremdkörper auffallen als bei den Evangelen. Gesangbücher etc. läuft genauso ab, aber im Gotteslob stehen andere Lieder, es gibt aber auch Kirchenlieder die sowohl Protestanten wie Katholiken singen.

Eine normale Messe dauert knapp unter einer Stunde.

Nina17556
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Hey, mich als Christ freut es sehr, dass du dich dafür interessierst. Ich würde sagen der Ablauf kommt sehr darauf an, in welche Kirche du gehst. Ist es eine katholische oder evangelische Kirche, dann wird wahrscheinlich eine Stunde Gottesdienst gemacht, bestehend aus Singen, Fürbitten und Predigt. Ist es eine Freikirche, dann (zumindest bei mir) eine Stunde Lobpreis also Singen und danach eine Stunde Predigt. Aber ganz wichtig (!): Pass auf in welche Kirche du gehst. Damit meine ich nichts mit ob du willkommen bist, denn ich denke so gut wie keine Kirche lehnt Besucher aber, sondern was diese Kirchen predigen. Vor allem für dich als Nicht-Christ ist es ja wichtig, wie diese Kirchen die Bibel repräsentieren - und das machen wirklich sehr sehr viele Kirchen heutzutage nicht mehr. Die Chance ist wirklich extrem hoch, dass die Kirche(n) in deiner Nähe keine richtige Kirche ist sondern eine „Kirche“ wenn du weißt was ich meine. Du sitzt da und langweilst dich und nebenbei werden dir doch unbiblische Lehren vorgetragen. Ich persönlich würde dir empfehlen bei Freikirchen vorbeizugucken, da diese nicht vom Staat gelenkt sind und meist dem Konstrukt einer richtigen Kirche und Gemeinde am Nähsten kommen. Du spürst dort den Geist Gottes. Das ist nicht wie eine Kirche, in die man als Kind reingezwungen wurde, sondern etwas was einem Spaß macht und hilft näher zu Gott zu kommen.
Ich wünsche dir viel Spaß und Gottes Segen ✝️

Nina17556
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich werde mich mal nach Freikirchen in meiner Nähe umgucken!

Gottes segen, ja du kannst winfach kommen. ich besuche eine orthdooxenkirche, da wird gebetet, aus der bibel vorgelesen, sakramente gespendet etc. vielleicht könntest du ja mal in eine orthodoxe gehen

In der kath. Kirche zieht zuerst der Priester mit seinen Ministranten und evtl. Diakonen in die Kirche ein (dabei steht man). Dann folgt das Tagesgebet, auf das du mit Amen nach dem Satz "darum bitten wir durch Christus unsern Herrn" antwortest (auch hier steht man). Dann folgt die Lesung aus einem Buch im AT. Der Lektor beendet die Lesung mit dem Satz "Wort des Lebendigen Gottes", worauf die Gläubigen mit "Dank sei Gott" antworten (bei der Lesung sitzt man). Dann folgt das Evangelium. Hier liest der Priester oder Diakon ein Buch aus dem NT in der Regel aus einem Evangelium. Wenn er die heilige Schrift holt stehen die Gläubigen. Er sagt den Satz "Aus dem heiligen Evangelium nach ...", worauf die Gläubigen antworten mit "Ehre sei dir O Herr". Er beendet die Lesung mit "Aus dem heiligen Evangelium unseres Herrn Jesus Christus", die Gläubigen antworten mit "Lob sei dir Christus". Nun folgt die Predigt des Priesters, der man im Sitzen zuhört. Darauf folgt das Hochgebet. Es beginnt mit den Worten "Der Herr sei mit euch", "Und mit deinem Geiste", "Erhebet die Herzen", "Wir haben sie beim Herrn", "Lasset uns danken dem Herrn unserm Gott", "Das ist würdig und recht". Danach spricht wieder der Priester und gibt eigentlich Anweisungen was zu tun ist. Dann gehen die Gläubigen nach vorne zur Kommunion. Sie formen mit den Händen eine Schale, erhalten die Hostie und antworten auf den Satz "Der Leib Christi" mit "Amen". Nun gehen sie zurück zum Platz und sprechen ein kurzes Gebet. Als jemand der die Erstkommunion noch nicht erhalten hat legst du die rechte Hand auf das Herz und wirst gesegnet. Nun gibt es in der Regel noch einen Gesang auf den die Entlassung folgt. Zwischendurch gibt es natürlich auch Gesang. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

LG