Sonnenschutz Kontaktlinsen ohne stärke?

3 Antworten

Seltsam, das es dazu heute schon eine sehr eine ähnliche Frage gab

https://www.gutefrage.net/frage/kontaktlinsen-fuer-sehr-lichtempfindliche-augen

Contactlinsen müssen auf jeden Fall fachmännisch (von einem Augenoptiker) angepasst werden, sie sind aber Fremdkörper und deshalb immer eine Belastung für die Augen. Wenn du tatsächlich keine Korrektur benötigst, macht es überhaupt keinen Sinn welche zu tragen. Außerdem bieten sie keinen Schutz vor Blendung, den hast du nur mit einer Sonnenbrille.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin

Aqualover
Fragesteller

Ist halt ein aktuelles Thema. Ich hab die andere Frage nicht geschrieben falls du das meintest 😅

LenaLiebtEis  14.05.2024, 08:17
@Aqualover

Ich wundere mich nur, weil gleich zwei Leute auf so eine unsinnige Idee kommen. Es gibt so schöne Sonnenbrillen, gehe doch einfach zu einem Optiker und lasse dich beraten.

LenaLiebtEis  14.05.2024, 13:00
@Aqualover

Tja, wenn du auf keinen Fall eine willst kann man es nicht ändern. Die meisten finden Sonnenbrillen cool, vielleicht kommst du irgendwann doch noch auf den Geschmack.

Die meisten Kontaktlinsen haben einen "eingebauten" Sonnenschutz, also einen UV-Filter. Da Linsen aber nicht das ganze Auge bedecken, sollte man zusätzlich immer noch eine Sonnenbrille tragen. Und natürlich schützen die Linsen auch nicht vor der Blendung durch die Sonne.

Generell gibt es auch Kontaktlinsen ohne Stärke und mit UV-Filter. Diese Linsen sollten genauso fachgerecht an deine Augen angepasst werden wie Linsen mit Stärke. Dafür ist der Optiker oder die Optikerin die richtige Adresse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Genau die Frage hab ich auch schon seit wochen😂 Mir wurde gesagt, man solle sich am besten beim Optiker dazu beraten lassen. Solche Kontaktlinsen gibt es aber jedenfalls!

Aqualover
Fragesteller

Ich weiss, ich habe bisher aber immer nur welche mit stärke gefunden 🥲