Sonnenschirm auf Dach gefährlich?
Hey Leute, habe einen Schirm auf meiner Dachterrasse aufgespannt, habe ein Flachdach und der Beton erwärmt sich schrecklich im Sommer... glaubt ihr die Konstruktion ist gefährlich oder unbedenklich? Der Schirm ist unten nur mit einem Stift/Gewinde befestigt d.h. er dreht sich ein wenig im Wind. Habe ein Kabel und ein terraband zur Stabilisierung angebracht am Geländer... bei Wind Haut es den Schirm schon hin und her ... jetzt meine Bedenken.. da am Geländer ist Gehweg und es geht Ca. 15-20 Meter tief, darunter ist der Hauseingang. Glaubt ihr das kann man so verantworten? Hole ihn abends wieder rein, steht halt den Tag über draußen und wenn ich nicht da bin kommt er rein. Ich denke auch selbst wenn er aus dem betonklotz weggeweht wird, kommt der Schirm ja wie ne Pusteblume unten an weil er aufgespannt ist oder? Was meint ihr dazu...
Vielen dank im voraus
3 Antworten
Du wirst ihn bei Abwesenheit oder Wind/Sturm ja sicherlich schließen, daher ist deine Konstruktion so wie sie ist völlig ausreichend. Geschlossene Schirme haut es dann eher bei starken Orkanen aus ihrer Verankerung.
Habe nun eine Schraube mit Mutter in die Brechstange sprich die Schirmstange reingedreht :D die Gefahr des abhebens ist somit gebannt.. in so fern kein Wind mir den Schirm samt Betonplatten wegfegt.. aber das ist eher nicht zu befürchten. Wie gesagt ich stelle ihn morgens raus und hole ihn abends wieder rein. Ich glaube so ist es jetzt unbedenklich. Ich hatte nur Angst dass es den Schirm aus dem vasenähnlichen Ständer zieht und er davon fliegt. Lg und danke an alle
Ich würde den Schirm nicht unbeaufsichtigt lassen, die Gefahr, dass er durch eine Böe abhebt, wäre mir zu groß.
Du könntest alternativ den Boden mit einer hellen Plane abdecken, damit sich der Boden nicht zu stark erwärmt. Diese muss natürlich auch gesichert werden.
Das wäre mir viel zu unsicher.
Ich bin im Garten mal fast von so einem ähnlichen Schirm erschagen worden, als es eine Sturmböe gab.
Bedecke den Beton mit Holzpaneelen.