Wie reduziert man Windgeräusche in der Wohnung?

Ergänzung wie ich das Problem lösen konnte: Ich habe als Provisorium Kabelbinder in die Halterung der Fenster am Rahmen gesteckt um den Anpressdruck zu erhöhen und eine Decke an die Gradinenstange gehängt, damit der Schall gedämpft wird. Ich habe den Vermieter informiert und der Tischler hat die Halterungen versetzt. Da dies nicht ganz gereicht hat für stürmische Tage, habe ich wieder Kabelbinder dazwischen gesteckt und hatte danach keine größeren Probleme mehr.

3 Antworten

Das kann man nicht verändern, man müsste aufwändige bauliche Maßnahmen durchführen. Willst Du das? Bepflanzungen rund herum könnten das mildern, brauchen aber viele Jahre Wachstumszeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast das, was Insider eine "zugige Bude" nennen.

Wenn Fenster und Türen bei Wind klappern, kannst Du sie abdichten.

Hilft das nichts, dann hilft umziehen.

sommerjenni123
Fragesteller

Soweit ich das beurteilen kann, tritt kein Wind in die Wohnung ein und es klappert auch nichts, also würde ich es nicht als zugige Bude bezeichnen.

sommerjenni123
Fragesteller

Ich muss mich korrigieren. Bin nochmal zur Sicherheit mit einer Flamme an den Kanten der bodenlangen Fenster entlanggegfahren und habe an einer Seite Luftzug feststellen können. Werde das dann mal versuchen abzudichten und hoffen, dass das die einzige Quelle ist.

wenn das Geräusch nur außen ist, lässt sich nicht mehr machen als Strömungabrisskanten zu minimieren, denn dort wird die Strömung turbulent, und nur turbulente Strömung rauscht.

Sollte es hingegen einzelne Töne geben, dann ist die Suche nach Resonanzräumen angesagt - ein Sonnenschirmständer mit Löchern in der Stange macht zB eine ganz passable Flöte.