Sonnenkollektor Funktionsweise

Aufbauschema eines Sonnenkollektors - (Freizeit, Energie, Solar)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 5 Rohre sind miteinander verbunden und bilden eine Rohrschlange. Das heißt das Wasser muss alle 5 Rohre durchfließen und bleibt damit länger im Kollektor. Das dient dazu, das Wasser länger in der Wärmeaustauschzone des Kollektors zu halten und damit stärker aufzuheizen. Um das ganze zu verstehen, musst Du Wissen, das so ein Kollektor einen geschlossenen Kreislauf mit einem Wärmetauscher meistens im Keller des Gebäudes bildet. Das funktioniert dann so, dass das Wasser im Kollektor aufgeheizt wird und zum Wärmetauscher im Keller fließt. Dort gibt es seine Wärme an Brauchwasser in einem Vorratsbehälter ab und fließt als Kaltwasser zurück zu Kollektor, wo das ganze von vorn beginnt. Daher benötigst Du einen Kaltwasserzulauf und einen Warmwasserablauf.

Hallo Veri26, ich habe Dir mal schnell eine Skitze gemacht, und gezeicnnet wie das im Kollektor so läuft. Der Text in der Skitze: Kollektoren werden durchströmt, es gibt verschiedene Möglichkeiten. 1) läßt eine verschaltung von vielen Kollektoren zu. 2) ist da schon eingeschränkt und 3) ist max. für wenige Kollektoren geeignet. Dabei geht es um die zu erziehlende Leistung bei voller Sonneneinstrahlung und im Gegenzug um Materialeinsparung. Bei 1) können wir grosse Volumenströme und bei drittens sehr kleine Volumenströme realisieren. Das heißt je geringer der Volumenstrom je weniger Leistung kann transportiert werden. Je nach zu verbauendem Solarwämesystem, kann ein Kollektortyp gewählt werden. Es ist genau zu überlegen, was Dein Ziel ist. Herzlichst Rüdiger Kappei

Sonnenkollektor, Absorber, Absorberrohr-, Sammelrohr, die-zukunft-mit-solar.de  - (Freizeit, Energie, Solar)
Veri26
Fragesteller

Wow! Vielen Dank für die Mühe! Hat mir echt geholfen!

was du hier als 5 Rohre auf der zeichung siehst, das ist eigendlich nur eines. der kollektor ist im schnitt dargestellt. das wasser fließt quasi da wo der linke blaue punkt ist, von vorne in das rohr hinein, dann kommt hinter dem kollektor ein Bogen, dann fließt das wasser im 2. blauen rohr wieder auf dich zu, vorne (nicht zu sehen auf dem bild) ist wieder ein bogen, in dem das wasser im mitteren grauen rohr wieder von dir weg fließt. usw...

die unterschieldiche färbung soll nur darstellen, wie das wasser auf dem weg durch den kollektor immer wärmer wird.

lg, anna

Da es sich um einen Kreislauf handelt sind die Rohre natürlich miteinander verbunden. Da die Abbildung eben nur "schematisch" ist, sieht man den Rohrkreislauf nur im Schnitt.

Das blaue Rohr zeigt nur wo das kalte Wasser einläuft und das rote, wo das heiße Wasser abgeführt wird. Die Anzahl der Rohre ist nebensächlich.