Frage von Fynnlag, 221

Komisches Rohr im Garten?

Hallo,
Ich habe in meinem Garten ein seltsames Rohr gefunden (Bild anbei). Es kommt einfach so aus dem Boden raus und ich habe keine Ahnung welcher Funktion es dient.
Unser Haus ist schon ziemlich alt, es kann also etwas damit zu tun haben. Es stehen irgendwelche Nummern auf dem Rohr, falls das weiterhilft. (Bild anbei)
Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von peterobm, 107

im Haus dürfte ein Ventil sein - aufdrehen und es kann dort Wasser rauskommen, sieht aus wie ein alter Wassersprenger

kann auch Stillgelegt sein; suchen und probieren

oder ein Schlauchanschluss, sieht man nicht so genau

die Nummer auf 2 gibt lediglich ein Hinweis auf das Teil verzinkter Bogen 1/2" Innengewinde

Antwort
von quantthomas, 62

Vermutlich ein Saugrohr um das Grundwasser nutzen zu können. Das Rückschlagventil deutet jedenfalls darauf hin. 

Kommentar von asdundab ,

Wo siehst du da ein Rückschlagventil? Für mich sieht das aus wie ein Absperrventiel, dessen Griff entfernt wurde.

Kommentar von quantthomas ,

Das ist ein Rückschlagventil alter Bauart. 

Drinnen befindet sich ein Kegel wie bei einem Schrägsitzventil, der aber nur mit einer Stahlfeder auf den Ventilsitz gedrückt wird. Das Wasser kann also nur in einer Richtung fließen, weil die Feder angehoben werden muß. 

Antwort
von konzato1, 61

Richtig, das ist ein Wasserrohr aus verzinktem Stahl.

Schaut mal im Keller nach, ob es da einen Abzweig gibt, der durch die Kellerwand nach außen geht. Dort sollte auch ein Absperrhahn mit nem kleinen Ventil sein, um das Rohr im Winter leerlaufen lassen zu können.

Antwort
von grundkochbuch, 65

Vielleicht ist es das Rohr zu einem stillgelegten Erdtank. Wurde früher für die Öllagerung genutzt, wurde dann aber verboten. Mach mal auf und rieche rein! 

Antwort
von Wiesel1978, 70

Könnte der Entlüftung dienen, oder der Bewässerung. Oder auch Abpumpen von einer Sickergrube

Antwort
von Schuesselchen, 45

Ich denke auch, dass das ein Wasserrohr ist. Kennst Du keinen Klempner, den Du fragen kannst? Du könntest ja auch einen Nachbarn fragen. Die Nachbarn wissen sowas manchmal. Oder Du läßt jemanden von den Wasserbetrieben kommen.
Mach bloß keine Experimente!
Liebe Grüße, 🐺

Antwort
von soissesPDF, 27

Ein Brunnen, Wasserwerk (Pumpe) anschließen und sprudelts Wasser.

Antwort
von jimpo, 12

Sieht aus, wie eine Wasserzapfstelle. Würde mit Bild zum Bauamt  gehen. Vielleicht gibt es noch Unterlagen.

Antwort
von Norina1603, 21

Hallo Fynnlag,

vermutlich, wurde dort einmal ein Brunnen geschlagen und mit einer selbst ansaugenden Pumpe, vielleicht sogar einer Schwengelpumpe

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

betrieben, jedenfalls deutet das Rückschlagventil darauf hin!

MfG

Norina

Antwort
von Griesuh, 62

Das komische Rohr ist ein Wasseranschluss und wurde sicherlich zur Bewässerung des Gartens benutzt in dem dort ein Wasserschlauch angeschlossen wurde.

Kommentar von AmokMainz ,

Das kann ich bestätigen

Kommentar von Blumenacker ,

Genau so ist das!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten