Song?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich macht die Melodie einen Großteil aus. Damit bewerte ich meist die Musik. Auch natürlich die Machart des Stücks, also die Instrumentalisierung, und auch der Gesang, wie der gestaltet ist. Dabei achte ich aber eben weniger auf den Inhalt des Textes. Obwohl dieser natürlich auch wichtig ist. Mich kann das von der Musik eben nur dann mitreißen, wenn diese für mich gut ist.

Auch höre ich viel Instrumentales. Das beweist es vielleicht auch.

Man könnte es auch irgendwie so beschreiben: Mir ist lieber ein Lied mit sehr guter Melodie und bei dem ich die Musik echt gut finde, das aber einen eher schlechten Text hat als ein Song, der einen echt tiefsinnigen Text hat, den ich mir aber wegen gefühlter Unattraktivität des Liedes nicht anhören kann.

Bei deutschen Texten (was ich ja eigentlich als einzige Sprache beim Hören gleich direkt verstehen kann, bei englisch ist das bei mir so ca 70%) kann es aber auch vorkommen, dass ich es gern höre, wenn einfach viel Text dabei ist, mit dem ich viel anfangen kann, die Musik für mich aber nur durchschnittlich ist.

Am besten ist natürlich, wenn beides gut ist. Ist aber selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Immer das Gesamtpaket. Das ist wie bei Menschen. Wenn die Blondine noch so schön ist, aber einen Elefantenrüssel als Nase oder schiefe faulige Zähne hat, oder krumpelige Füße mit eingewachsenen Zehennägeln, dann stimmt das Gesamtpaket nicht. Ende Modelkarriere. Und wenn sie inhaltlich nichts zu bieten hat, weil sie vielleicht oberflächlich ist oder sich ständig wiederholt, wird man ihrer schnell überdrüssig. Ist man umgeben von 20 perfekten Blondinen, dann stechen vielleicht die feurige Latina oder die geheimnisvolle Rothaarige heraus, die sich darunter gemischt haben, weil sie sich von der Masse abheben, erfrischend anders sind, Abwechslung bieten.

Melodie, Rhythmus, Stimme, Lautstärke, Tempo, Text, Klänge ... daraus kann man eine Menge basteln.

Hier ein ruhig dahinplätschernder Song, eigentlich fehlen da Wechsel an Tempo, Intensität und Spannungsbögen und ordentlich Krawall, wie ich es sonst mag; dafür ist jede Sekunde des Songs behutsam-geschmackvoll dekoriert. Textlich wird eine Situation beschrieben, die erst nach und nach eine Geschichte enthüllt.

https://youtu.be/XRj0Ohg-y1A

Die Melodie trägt das Lied. Die muss mir in jedem Fall gefallen; dann kann ich mich auch ggf. mit schwächeren Texten abfinden. Zur Not, wenn der Text gar zu besch...eiden ist, versuche ich, eine rein instrumentale Fassung des Liedes zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der gesamte Sound muss passen. Texte sind nur Nebensache, denn es gibt nur instrumentale Lieder .

Pop, Rock, Soft sind egal, wenn das Lied mich anspricht.

In allererster Linie die Melodie! - Wenn die mir gefällt "ertrage" ich auch schon mal weniger ansprechende Texte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung