Sommerferien drauf?

3 Antworten

Nein auf gar keinen Fall. Richte Dich grundsätzlich nach der Regel O bis O. Also von Oktober bis Ostern Winterreifen. Da das nur ein Anhaltspunkt ist natürlich auch nochmal die Wetterorognosen berücksichtigen. Im März habe ich heute gelesen soll es nochmal -15 Grad geben.

Warte auf jeden Fall bis mitte April.

Achi005
Fragesteller

Wohne in Nrw und bei mir steht das es bis zu 16° warm wird.

allocigar78  08.03.2024, 23:30
@Achi005

Ja im Moment aber es wird auch wieder kälter. Kannst Dich ja entscheiden jetzt ein paar Tage mit Sommerreifen fahren und dann Dein Auto 6 Wochen stehen lassen oder mit dem Reifenwechsel warten. Verstehe gar nicht was das soll die Frage stellt sich noch nicht mal. Bloß weil Dir Deine Sommerfelgen besser gefallen. Dann kauf Dir gescheite Winterfelgen dann erfreust Dich auch daran das ist kein Grund ein solches Risiko für Dich und andere einzugehen! Und zudem ist es verboten bei entsprechender Witterung mit Sommerpneus unterwegs zu sein.

Ich lass die Reifen jetzt dann auch wechseln, wegen Aussehen aber vor allem weil sich Winterreifen extrem scheisse auf der Autobahn fahren und ich endlich wieder Gas geben will. Wichtig ist nur, auf keinen Fall bei Schnee/Eis oder evtl. Minusgraden zu fahren. Das mit den 7 Grad stimmt nicht, hat keine rechtliche Relevanz und ist nur von der Reifenindustrie erfunden, um in wärmeren Gegenden mehr Umsatz zu machen (laut vielen Meinungen, u.a. ADAC). Wenn es nichts ausmacht, das Auto evtl. 1mal stehen zu lassen, würde ich die Reifen wechseln

Geht mir auch so.. mit Sommerfelgen sieht er einfach viel geiler und bulliger aus… aber Sicherheit geht vor… Ich warte immer bis Ostern… Aber ich freu mich auch schon…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft
Achi005
Fragesteller

Genau so ist es! es sieht viel besser aus und ich meine, wenn es wirklich kalt ist, fahre ich nicht.

allocigar78  08.03.2024, 23:24
@Achi005

So so das heißt also unter PLUS 7 Grad lässt Du Dein Auto stehen? Dann scheinst Du es ja nicht wirklich zu brauchen. Wenn es ein Zweitwagen fürs Wochenende ist ok aber sonst glaube ich Dir das eher nicht.

Achi005
Fragesteller
@allocigar78

Ich bin 18 somit noch in der Schule und wenn ich sehe es wird zu eisig oder rutschig fahre ich mit dem Bus. Dauert 20 min also 5 minuten länger eigentlich kein Ding

allocigar78  08.03.2024, 23:33
@Achi005

Und im Zweifel machst es dann doch nicht weil es viel schöner und komfortabler ist mit dem Auto zu fahren. Und es geht nicht nur darum ob es eisig und rutschig ist sondern bereits unter plus 7 Grad haben Sommerreifen schlechtere Eigenschaften und nachts hat es selbst bei aktuell tagsüber 15 Grad noch Ministemperaturen! Zudem kann es auch sein Du fährst bei schönem Wetter wohin und heimzu ist dann Winterreifenwetter dann wirst auch Dein Auto kaum stehen lassen.

Achi005
Fragesteller
@allocigar78

komm recht, ich bin oft sehr spät bei meiner Freundin und wenn ich zurückfahre und auf einmal das Wetter richtig runter schaltet, dann bin ich am A… Ich denke, dann warte ich einfach lieber noch zur Sicherheit..