Sollten Plastikflaschen verboten werden? ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor allem müssen die Täter harter Bestraft werden so das die Formation des 7ten Kontinent gestoppt wird. wie viel Tier Sterben weil sie Plastik als Nahrung sehen, Spanien ein Pottwal mit 3 kg. Plastik im Magen. Öl Wechsel auf hohe See, Gift Deponie unten freien Himmel weil die Entsorgung „zu Teuer“ ist.

Hannes Jaenicke und die Deutsche Umwelthilfe e.V.

6. Apr. 2018 — Liebe Unterstützer/innen! Eine neue Studie der Universität Bayreuth zeigt Erschreckendes: Mikroplastik gelangt sogar über Biomüll in unsere Umwelt! Die kleinen Plastikteilchen landen mit dem Biodünger auf dem Acker und geraten dann auch in unsere Gewässer. Bitte schreibt jetzt noch eure Protestmail an Angela Merkel: www.duh.de/meer. Wir müssen weiter kämpfen gegen die Plastikflut! Leider geraten immer wieder Reste von Plastiktüten oder Schutzfolien unfreiwillig in die Biotonne. Wenn der Biomüll dann als Biodünger auf landwirtschaftlichen Flächen verteilt wird, enthält er häufig noch Mikroplastikteile. Gemäß der Studie der Universität Bayreuth enthält jede Tonne Kompost zwischen 7.000 und 440.000 Mikroplastikpartikel. Das ergibt mehrere Milliarden Plastikpartikel, die in unserer Umwelt und letztendlich auch in unseren Ozeanen landen! Denn mindestens 80 Prozent des Mikroplastiks im Meer stammt eigentlich vom Land.

Nein. Wann immer sie mir Schussel runterfällt, freue ich mich das sie noch heil ist. Glasflaschen leben bei mir nicht lange.

Besser fände ich, wenn Glasflaschen ebenfalls mit 25cent Pfand belegt würden. Dann würden diese auch weg gesammelt und man würde nicht überall in Scherben treten..

ich will endlich Plastik, das komplett biologisch abbaubar ist!

SOFORT

Vorteil von Plastik ist, dass es leicht stabil und wasserdicht ist, Glas dagegen ist schwer und leichter zu zerbrechen

musicmaker201  09.04.2018, 19:56

Hat nur den Nachteil, dass dein Wasser anfängt die Flasche zu kompostieren...

musicmaker201  09.04.2018, 20:01
@Schrumpfer

Das ist ja genau das Problem. Entweder du hast einen Kunststoff der Lebensmittel sicher (ohne Kontamination) verpacken kann oder der schnell kompostierbar ist. Beides gleichzeitig gibt es noch nicht.

indiachinacook  09.04.2018, 20:09
@Schrumpfer

Unwahrscheinlich, daß es dazu je eine brauchbare Lösung geben wird. Du kannst eben nicht gleichzeitig den Kuchen essen und ihn für morgen aufheben.

Selbst wenn die eierlegende Wollmilchsau gefunden wird, also ein Kunststoff, der ein paar Wochen lebensmittelecht und beständig ist und danach bakteriell abgebaut werden kann, dann werden früher oder später Konsumenten sich selbst in den Fuß schießen, indem sie die Flasche zu lang herumstehen lassen bis sie sich auflöst und die ganze Wohnung in phosphorsäurehaltiger Limonade gebadet wird.

Das Geheule will ich dann nicht erleben: „Unfaßbar, kann man jetzt ohne Uni-Abschluß in numerischer Mathematik keine Flasche Limo mehr in die Speisekammer stellen???!!!!???”

Schrumpfer  09.04.2018, 20:11
@indiachinacook

och, ich vertraue den Material-Ingenieuren...

es gibt schon erste Erprobungen dazu

bislang hängt es nur am Geld und der Gewohnheit

Seefuchs  10.04.2018, 08:04
@Schrumpfer

Kompostieren von Kunststoff ist Dummheit. Mindestens gleiche Freisetzung von CO2 wobei mehr Methan und andere Faulgase entstehen und die Energie ist auch noch futsch.

Verbrennen und damit fossile Brennstoffe einsparen ist wesentlich besser für die Umwelt.

Jain. Von mir aus gern. Aber man sollte den Pfand deutlich erhöhen, damit der Ansporn größer wird sie ordentlich zu entsorgen.

Und man sollte die Entwicklungen weiter treiben, dass PET Flaschen zu 100% recycelt werden können.

Bonye  10.04.2018, 20:05

Plastikflaschen werden doch wie verrückt gesammelt.. nur Glasflaschen nicht. Die bringen weniger Pfand und werden dann lieber zwischen parkende Autos geworfen.. grml

LinaRaw  10.04.2018, 20:35

Es landen trotzdem viele im Müll. Ich kenne viele Menschen die die nie wegen 25ct sammeln würden.

Auch das mit den Saftflaschen ist so ein absolutes Unding!

Pros:

Langlebig

Nicht zerbrechlich, wie Glas.

Contras:

Verschmutzung der Umwelt durch zu viel Plastikmüll

Schlechte Herstellungsvorrausetzungen.

Gesundheitsschäden für Tiere durch Plastik

Man kann es nicht vollständig recyceln.

Hoffe ich konnte helfen.

Lg