Verschwörungstheorien? Pro und Contras?

5 Antworten

Verschwörungstheorien sorgen oft dafür das die Wahrheit ans Licht kommt, wenn sich eine Wahrheit dahinter verbirgt. Aber sie sind auch gefährlich wenn sich nichts dahinter verbirgt und sie dann nur von wahren Problemen ablenken.

Nehmen wir zum Beispiel die VT Flat Earth oder zu deutsch Flache Erde. Ich meine mein Gott was soll das, jeder kann sehn das die Erde rund ist. Aber sehr viele Menschen haben deswegen ihr Leben ruiniert. Sie haben Freunde und sogar Familie verloren, ihren Job ihr ganzes Ansehn, ihr Leben wenn man so will.

Aber was ist zum Beispiel mit 9/11 hier sind sich unzählige Menschen sicher das es eine False Flag Operation der CIA war, ich übrigens auch und die Beweise und Indizien dafür sind grade zu lächerlich erdrückend. Hier sollte man unbdingt dran bleiben, hier stimmt was nicht. Das ist Heute nach dem Anschlag auf Nord Stream 2 klarer den je. Das war Vielen schon vorher klar und hätte verhindert werden können.

Es gibt ein ganz großes Problem bei dem Wort Verschwörungstheorie und nein ich glaube nicht das die CIA dieses Wort erfunden hat. Sobald ein Thema mit diesem Wort belegt ist, gehn bei Vielen direkt die Schranken im Hirn runter und sie hören auf zu denken. Da heißt es nur noch "Ist eine Verschwörungstheorie, wer was anderes sagt ist Schwurbler". Das ist bei sehr Vielen ins Gehirn gebrannt und das ist ein riesen Problem.

Wenn man bedenkt das die CIA und andere Geimdienste Operationen wie die Folgenden weltweit durchgeführt haben ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Bekenntnisse_eines_Economic_Hit_Man

https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Mockingbird

https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Rubikon

https://de.wikipedia.org/wiki/MKULTRA

muss man sich fragen auf welche Informationen man sich überhaupt noch 100% verlassen kann. Ich muss leider sagen, was solche Themen wie 9/11 angeht oder die Sprengung von Nord Stream 2, leider auf gar Keine die von den Regierugnen oder den öffentlichen Medien kommen aus meiner Sicht. Ja sicher wenn die Medien sagen Nord Stream 2 wurde gesprengt dann wird das schon so sein. Aber wenn sie dann sagen es ist unklar wer das war, ist das schon Satire.

Das ist meine persönliche Meinung dazu ;-)

Verschwörungstheorien sind absurde Gedankengänge von sehr sehr seltsamen Menschen.

Was ich dabei viel schlimmer finde ist die Tatsache das es Menschen gibt die den zum Teil völlig Wirren kram Glauben...

Ein paar Pros:

Wo es eine Verschwörung gibt, wird man sie eher aufdecken, wenn man eine Theorie dazu hat, wo sie stattfinden könnte.

Die Verschwörer werden es sich gut überlegen, sich überhaupt zu verschwören, wenn das Risiko einer Entdeckung hoch ist.

Wo es eine Theorie gibt, wurde nachgedacht und Dinge in Frage gestellt - das Gegenteil von alles duldsam hinzunehmen, wie es ist.

Wer vor dem Verschwörer vorgewarnt ist, fällt nicht mehr auf ihn herein. Der Schaden, der durch die Verschwörung entsteht, wird dadurch gemindert.

Der Staat hat übrigens zigtausend Verschwörungstheoretiker angestellt, bei der Kriminalpolizei, beim Finanzamt, beim Kartellamt usw. Die gehen alle Verschwörungstheorien nach und decken sie auf.

Jetzt biste platt wa?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pro:

Verschwörungstheorien machen das Leben bunter.

Contra:

Es besteht die Gefahr, dass man wider alle Vernunft auf den Schwachsinn reinfällt und plötzlich daran glaubt!