Wie glaubwürdig sind influencer?

4 Antworten

Ich würde dringend raten, hier eine Differenzierung einzubauen.

Es gibt nicht "die" Influencer, denn es gibt solche und solche.

Viele Influencter "verkaufen sich" für Werbeangebote, die sie blauäugigen Zuschauern schmackhaft machen, hinter denen sie nicht stehen. Dafür müssen sie sich verstellen und so tun, als würden sie etwas gut finden, was ihnen eigentlich egal ist.

Aber es gibt auch Influencer, die gänzlich anders operieren. Die z.B. viel recherchieren und ihre Community mit wichtigen Informationen bereichern, so z.B. über politische Themen. Oder die Aufklärung betreiben, indem sie die Gefahren der Modeindustrie - oder was auch immer - aufzeigen. Sie platzieren keine heimlichen Werbedeals oder deklarieren sie als klar zu sehende Werbung, ohne diese zu verschleiern oder zu beschönigen.

Mich stört von der Basis weg die pauschale Beurteilung. Viele sind unglaubwürdig, aber sicher nicht alle.

In manchen Dingen sicher 100% ...

.. in anderen dafür 0%.