Kann ich als Facharbeit ein Buch schreiben?

3 Antworten

Nein, kannst du nicht. Die facharbeit soll dich an das wissenschaftliche Schreiben heranführen, dass du später an der Uni regelmäßig umsetzen wirst. Wenn du dich für Literatur interessierst, dann kannst du in dem Bereich was schreiben, wie zum Beispiel ein verlgiech zwischen Märchen und den geschichten von Astrid Lindgren oder sowas...aber es geht darum, das Format einer Facharbeit kennen zu lernen, und das kann nicht durch eine kreative Leistung ersetzt werden

und da ich später Autor werden will

Wenn das der Fall ist, solltest du dich vielleicht mal ganz grundsätzlich damit beschäftigen, was für Arten von Text es gibt und wie sie sich unterscheiden.

Der Sinn einer Facharbeit besteht darin, sich im wissenschaftlichen Arbeiten und in der wissenschaftlichen Schreibweise zu üben. Da gibt es gewisse Standards einzuhalten.

Dass du einen Text in Buchform drucken (lassen) kannst, hat erstmal nichts damit zu tun was drin steht. Du kannst auch eine Sammlung von Kochrezepten oder eine Reihe von 50.000 zufällig ausgewählten Wörtern in Buchform abdrucken. Und genauso kann es natürlich auch wissenschaftliche Arbeiten geben, die in Buchform gebracht werden. Die Bibliotheken der Universitäten sind voll davon.

Aber das, was du als "Buch" schreiben willst, ist Prosa.

Prosa ist kein wissenschaftlicher Text. Deine Geschichte würde also die Aufgabe nicht erfüllen. In etwa so, als würdest du die Aufgaben einer Englisch-Klassenarbeit auf spanisch beantworten. Mag vielleicht ein freundliches Lob für deine Mühen geben, aber im Sinne der Aufgabe ist es trotzdem eine glatte 6.

Du beantwortest die Aufgaben deiner Englisch-Klassenarbeiten ja auch nicht auf spanisch und erwartest dann eine gute Note.

Facharbeiten sind üblicherweise in der Form beschränkt = bestimmte Seitenanzahl etc.

wer da ein 1000 Seiten Buch abliefert, hat das Thema verfehlt