Sollten Menschen mit vererbbaren Krankheiten Kinder kriegen dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Klar. 75%
Nö. 25%

7 Antworten

Rot-Grünblindheit ist x-Chromosomal rezessiv vererbbar. Das bedeutet es tritt meistens bei Männern auf aber Frauen können diese Erbanlage auch an ihre Töchter weitergeben welche wiederum mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 % rot-grünblinde männliche Nachkommen haben werden. Wie stehen diejenigen, die Nachkommen von erbkranken Eltern pauschal ablehnen zu diesem Fall?

Klar.

Ich finde dabei handelt es sich um eine persönliche Entscheidung :)

Klar.

Kommt glaube drauf an was das ist. Also Diabetes ist OK aber wenn es mit starken Behinderungen anfängt die ein Leben stark beeinträchtigen sollte man sich sicher sein.

Aber größtenteils würde ich sagen klar ist sogar gut.

Klar.

Ob sie dann trotz der Risiken Kinder bekommen wollen, sollten sie selbst entscheiden

Klar.

Grundsätzlich besteht für jedes gesunde Elternpaar ein Risiko von ca. 5 % für angeborene Fehlbildungen oder Erkrankungen bei ihren Kindern und man geht davon aus, dass letztendlich gut 75 Prozent der Menschen von Erkrankungen betroffen sind, die erbliche Ursachen haben oder von ihnen mit verursacht werden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme