Sollten Kinder im 21.Jahrhundert Märchen lesen Contra?

7 Antworten

Märchen helfen den Menschen heute immer noch wie damals. In ihnen ist soviel psychologische Wahrheit darin, dass man für sich selber da eine Menge rausziehen kann. Gerade, weil es Geschichten sind, die man gefühlsmäßig und als innere Bilder aufnimmt, und keine fertigen rationalen Tipps, kann jeder diese Geschichte zu seiner eigenen Lebensgeschichte in Beziehung setzen. Ich schau mir oft gern einen Märchenfilm an und habe den Eindruck, dass es hilfreich ist.

Hier im ARD: https://www.ardmediathek.de/ard/sammlung/maerchen/1CikQgTcE3i1AZDiWvCLeW/

Hier im ZDF: https://www.zdf.de/kinder/maerchenperlen

Nur weil du nie Märchen gelesen hast, sollen die Kinder auch keine lesen? Es ist sowieso schade, dass viel zu wenig Kinder lesen. Aber Märchen beflügeln die Fantasie in allen Richtungen und Märchenfilme sind schön zum Lernen und gleichzeitig zum Entspannen.

mendrup  19.01.2021, 19:07

Märchen bekommt man in der Regel erzählt.

olipoli  19.01.2021, 19:12
@mendrup

Das kann isch so nicht stehen lassen. Ich habe immer schon Märchen gelesen und habe sehr viele Märchenbücher. Auch meine Nichten und Neffen leihen sich meine Bücher aus und freuen sich immer, wenn sie ein Märchenbuch geschenkt bekommen. Es gibt so viele Märchen, dass man im Leben bestimmt nicht alle lesen kann. Und so viel Zeit haben Eltern, Großeltern etc. nicht, um alle Märchen zu lesen und dann zu erzählen.

Angela680
Fragesteller

Wer hat behauptet,dass ich keine Märchen gelesen habe. Im Gegenteil ich habe, als ich klein wahr viele Märchen gelesen. Mir fällt nur nicht ein, warum Märchen schlecht sein sollte. (Müssen eine Argumentation schreiben)

Warum nicht contra. Nichts spricht gegen Märchen contra.

Angela680
Fragesteller

Habe ich auch gedacht!. Aber die Lehrerin wollte das und mir ist nichts eingefallen :(

Ja, warum auch nicht?

Schadet nichts. Jedes lesen wäre besser als am Handy spielen.