Bis zu welchem Alter können die Kinder Märchen lesen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

bis zu 12 50%
bis zu 13 50%
bis zu 11 0%

12 Antworten

Märchen kann man auch als Erwachsener lesen.

Es sollte eher ein Mindestalter geben, ab den manche Märchen gelesen, bzw vorgelesen werden sollte märchen können brutal sein. Ein Höchsalter ist unnötig.

Ich denke, die Frage muss lauten, ab welchem Alter ist es für Kinder zumutbar, Märchen zu lesen. Sind Märchen schon für Grundschulkinder zum Lesen geeignet?

Ich lese gerade Grimms Märchen. Manche sind sehr grausam!

(Das Mädchen wollte unbedingt zu Frau Trude gehen. Frau Trude verwandelte sie in einen Holzklotz. Den warf sie in ihren Ofen, um es schön warm zu haben. - Ob das unbedingt etwas für einen Siebenjährigen ist? - Eine junge Frau schaute aus ihrem Versteck zu wie eine andere Jungfrau von den Räubern im Räuberhaus erst mit Wein betäubt, dann zerstückelt, in einem Wasserkessel gekocht und schließlich verspeist wurde.)

Hi Mashadeutsch,

Man kann Märchen immer lesen. Die Frage ist nur, ob man das macht.

LG

LovePitbulls

Ihr Leben lang

Für Märchen gibt es kein Maximalalter