Warum lesen wir Märchen? Und warum lesen wir sie Kindern vor?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Märchen beschreiben immer das Gute und das Böse.........sie regen Kinder zum Nachdenken an, haben auch erzieherische Wirkung.........denn im Allgemeinen siegt immer das Gute.

Märchen regen die Fantasie der Kinder an, auch ihre Kreativität und lassen auch ihr Denkvermögen steigern......es hilf ihnen Böses und Gutes zu unterscheiden.

Märchen beinhalten einen moralischen Appell, zeigen echte Freundschaft an und auch Hilfsbereitschaft. Märchen vermitteln immer eine Form von Gerechtigkeit, die erkämpt werden muss, Lebensweisheiten zum Ausdruck bringen und das der Zusammenhalt von Menschen immer was positives bewirkt.

Märchen erzählen bunte und emotionale Geschichten in einer ganz besonderen Lebendigkeit. die alle wahr werden lassen.Auch viele Erwachsene lesen Märchen.......sie sind auf ihre ganz eigene Art spannend und aufschlussreich und das Lesen macht Freude, weil immer ein gutes Ende gefunden wird, was im realen Leben oft nicht der Fall ist!!!

elenore  12.02.2012, 12:14

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich echt gefreut!

elenore  12.02.2012, 13:41

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich echt gefreut!

Märchen war früher eine Erziehungsmethode für Sitte und Moral. Struwelpeter Max und Moritz Die Märchen der Gebrüder Grimm aber auch andere wie 1001 Nacht erzählen von unserem Land und andere ferne Kulturen, welche uns Menschen einfach faszinieren.

Viele Märchen beinhalten die berühmte Moral der Geschicht'. Die meisten Märchen dien(t)en dafür, dass Kindern der richtige Umgang mit Menschen beigebracht bzw der falsche Umgang verboten wird. In jedem Märchen gibt es diese Weisheiten. Aber manchmal dienen sie einfach nur zur Unterhaltung. Vergleichbar mit Fernsehprogrammen/Theateraufführungen/Kinofilmen etc.

Märchen sind etwas Besonderes - sie bereichern das Leben !

Märchen führen uns weg von der Realität ins Land der Fantasie ! Sie sprechen insbesondere unsere Emotionen an - die im Alltag oft zu kurz kommen !

Und sie enden - trotz Problemen und Verwicklungen i.d.R. mit einem guten Ende - mit einem Happy-End !

Darauf kann man sich verlassen - und das unterscheidet sie auch angenehm von der oft bösen Realität - wo ein solches Happy-End oft ausbleibt - obwohl wir es uns wünschen !

Ich meine, Märchen sind unverzichtbar für die Entwicklung der Kinder. Wobei Märchen ja sehr unterschiedlich angelegt sind. Es gibt auch welche, mit denen man erst später anfangen sollte. Sie dienen jedoch keinesfalls der Schaffung irgendwelcher Illusionen. Wer das so sieht, sollte die Finger davon lassen. Es sind doch genau betrachtet, recht spannende Geschichten. Und m.E. fördert das Vorlesen auch das Sprachverständnis und natürlich auch der Anregung von Phantasie, wie schon festgestellt. Ich habe Märchen sehr gern gelesen und manchmal nehme ich sie sogar wieder zur Hand, obwohl ich schon lange über diese Zeit hinaus bin. Die Bücher bewahre ich jedenfalls für meine Enkel auf.