Sollten Hunde Lebkuchen essen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sollten nicht aber ab und zu schadet nichts meine 3 bekommen auch ab und zu mal ein stück lebkuchen aber nicht die richtigen sondern die wo die brezeln sterne herzen drin sind

hexen111  17.10.2010, 19:24

ist aber weder gesund für die Verdauung,noch für die Zähne!!!

Cash22  17.10.2010, 19:26
@hexen111

ja schon aber meine hunde bekommen nur ein bröckelchen ab und nicht gleich ein ganzes oder so und wenn auch nur 1 mal die woche wenn überhaubst

Cash22  17.10.2010, 19:29
@Cash22

meine hunde sind trozdem 18 und 12 jahre alt obwohl ich das jedes jahr mache

hexen111  17.10.2010, 19:30
@Cash22

Und warum denkst Du Du tust ihnen damit was Gutes????

Cash22  17.10.2010, 19:34
@hexen111

îch denke das nicht aber sie wollen auch ab und zu mal was süsses

Cash22  17.10.2010, 19:34
@hexen111

oder könntet ihr damit leben die ganzen jahre nie mal was süsses zu haben

ReiterGunna
Fragesteller
@Cash22

Natürlich nicht! Deshalb ja auch meine Frage, dem Hund soll es ja auch gut gehen!

hexen111  17.10.2010, 19:42
@ReiterGunna

Und dann denkt ihr es geht ihnen gut,wenn ihr ihnen Schokolade und Co gibt???Wie wäre es denn mal selbst gemachten Leckerchen,z.B.aus Putenhackfleisch,Magerquark und Ei,kostet nit viel und ist gesünder

Cash22  17.10.2010, 19:55
@hexen111

das mögen meine hunde nicht meine hunde essen nur das was ich auch esse

Cash22  17.10.2010, 20:05
@Cash22

also meinen hunden hat es bis jetzt noch nicht geschadet ab und zu mal lebkuchen oder mal ein stück schokolade

mac82  18.10.2010, 11:37
@Cash22

@cash WOHER weist du das sie unbedingt ab und wann was süßes wollen? Haben sie dir das gesagt? Ich verstehe meinen Hund immer irgendwie so schlecht...ich denke auch nicht das Hunde von ab und wann nen krümel umfallen...aber ist diese Aussagen ' der will auch ab und wann was süßes' ist einfach albern. Ein Hund kennt keine Süßwaren von sich aus, wie kann er dann welche wollen oder gar vermissen? Das ist nichts als menschliche Denkweise auf das Tier zu übertragen. Klar, wenn ich ihn dran gewöhne weis er das es 'lecker' ist. Aber es gibt viele Dinge die ein Hund lecker findet und die idealer sind...so ideal das er sogar mal nen krümel mehr haben kann

Und dein 'meine hunde essen nur was ich esse'...sorry aber das wird immer blödsinniger LOL wenn ich meinem hund nen M&M hin halte und eines von seinen (hunde) Leckerlies, dann nimmt er nicht das M&M....wiederrum der Hund meiner Schwester will auch immer vom Tisch haben, kriegt aber nichts...die können sich nämlich hundefutter leisten.^^ der will das einfach nur weil er du es isst, der weis aber nicht was es ist...der sieht einfach nur sein herrchen beim essen

Cash22  18.10.2010, 12:36
@mac82

neija jeder wie er es sieht also ich werde es immer so mahcen und es bleibt auch so ich kan sagen meinen hunden hat es noch nie geschadet das sie mal da was griegen und mal da und sie bekommen auch hunde futter

hexen111  18.10.2010, 13:37
@Cash22

@mac82,Du sprichst mir aus der Seele. boah wusste gar nicht,das es soviele arme Hunde gibt,die Besitzer haben,die nur von 12bis Mittag genken können.

An The 199. gewürze sid sogar gut für Hunde und sehr gesund. Die fördern die verdauung an und sorgt für ein Wohlbefinden. Im Net gibt es von kerber Extra für Hund eund Katzen Gewürzdosen. Mischt man einen veirtel Teelöffen einmal pro Tag unter das Futter, ist das sehr gesund, und hilft bei stumpfes Fell, Schuppen und Hautproblme des Hundes. Deshalb ruhig mal ein normales Mittagessen deinem Hund geben. Da ist alles drin was der Hund braucht. Ich hatte mal auf eine Gewürzfrage geantwortet und eine Liste geschrieben welche Gewürze gut für Hunde sind. Will es hier aber nicht wiederholen.

Oh nein, gib ihm sowas lieber nicht. Das ist viel zu viel Zucker für einen Hund. Ich esse nicht sonderlich oft Lebkuchen, ist da auch Schokolade dran? Schokolade ist giftig für Hunde, also wäre das noch schlimmer.

Gib ihm lieber eine Scheibe Wurst oder so, damit machst du bedeutend weniger falsch.

nein, denn für Hunde ist Zuckerzeug nicht nur genauso ungesund wie für Menschen, sondern es schadet ihnen auch direkt, wenn die Lebkuchen zusätzlich mit Schokolade überzogen sind. Hunde sind nämlich nicht in der Lage den Kakao-Bestandteil Theobromin zu verstoffwechseln, der ist für sie Gift.

Für Hunde gibt es aus diesem Grund theobromin-freie Schoko-Drops.

Falls es nur "normale" Lebkuchen ohne Schokolade waren, ist es "nur" ungesund und nicht giftig.

ReiterGunna
Fragesteller

Nein waren schon mit Schoko die sollen ja auch schmecken!

Komori  17.10.2010, 19:37
@ReiterGunna

Schokolade ist hochgiftig für Hunde. Wenn du deinen Hund liebst, dann hör auf, ihn zu vergiften, bitte, sonst hast du bald einen toten Hund.

ReiterGunna
Fragesteller
@Komori

Ab und zu einen kleinen Happen wird der doch vertragen. Sonst ist das doch auch kein Leben!

mikewolf  17.10.2010, 23:24
@Komori

@ Komori.. Das scheinen Hundebesitzer die kein Wissen verfügen , nie zu begreifen. Tiere halten, aber sich vor der Anschaffung nicht Schlau machen.

mac82  18.10.2010, 11:32
@mikewolf

@reitergunna Sorry aber hast du eigentlich nen knall? 'Sonst ist das ja kein Leben'...da kommt einen doch das grauen bei solchen aussagen! Mein Hund zb isst seit seinem 3 Lebensjahr gesundheitsbedingt nur ein und das selbe trockenfutter, nun ist er 15. Noch dazu gibts das nur in einer Sorte...seit etwa zwei Jahren haben wir nun etwas gefunden das wir ihm als Nassfutter und Leckerlie dazu geben können. Alles andere ist Tabu. Und jetzt soll sein Leben nichts sein weil er keine Schokolade isst? Die er übrigends aufgrund von Erziehung eh ablehnt, da er gelernt hat nichts zu essen was rum liegt (und was zeigt das ein Hund eben auch ohne leben kann). DU als Mensch hälst es vll für notwendig das ein Hund mal was anderes essen soll, aber das bedeutet nicht das der Hund das auch so sieht. Oder meinste der geht an nen schokoladenladen vorbei und denkt sich 'ach worauf muss ich alles verzichten'. Nein eben nicht. Solche Leute wie du sind es die ihre Tiere vermenschlichen, wobei das wohl fast jeder macht, auch ich. Aber immerhin weis ich wo die grenzen sind. Doch es ist dein Hund. Füttere wie du willst, aber jammere dann nicht wenn er krank ist oder es hohe TA Kosten gibt. Sorry, da fehlen einem die worte....wozu zur hölle braucht ein hund nen lebkuchen von dem er nicht mal weis das er ein lebkuchen ist...

ReiterGunna
Fragesteller
@mac82

Jeden Tag dasselbe Essen, 15 Jahre lang... Das ist ja nun wirklich kein Leben. Wölfe, von denen die Hunge ja abstammen, essen in der freien Wildbahn ja auch nicht jeden Tag das gleiche. Tiere mögen auch Abwechslung!

mikewolf  18.10.2010, 20:16
@ReiterGunna

Sie fressen aber dort kein Lebkuchen, Nudeln, oder Reste vom Teller. Ihr Speiseplan ist recht eintönig und besteht aus Fleisch und manchmal zur Verdauung auch einige Gräser um einen Würgereflex hervorzurufen.

ReiterGunna
Fragesteller
@mikewolf

Naja ordentlich Fleisch, aber eben immer unterschiedliches Fleisch. Und vielleicht lecken sie ab und zu mal an einem Pilz. ;)

Aber immer nur Trockenfutter - das hat kein Tier verdient!

mikewolf  19.10.2010, 00:13
@ReiterGunna

Wer sagte was von Trockenfutter? Scheinst dich ja mit Pilzen auszukennen :( ! Daher gibt es auch unterschiedliches Futter für Hunde, und man kann seinen Hund auch Artgerechtes Futter selber zuzubereiten. Schade das es kein höheres Lebewesen gibt , welches dich als Hausprimaten hält worin du nicht Artgerecht gehalten und gefüttert wirst.

ReiterGunna
Fragesteller
@mikewolf

"Mein Hund zb isst seit seinem 3 Lebensjahr gesundheitsbedingt nur ein und das selbe trockenfutter, nun ist er 15."

Darauf bezog sich doch offensichtlich meine Aussage. Du versuchst hier immer wieder meine Aussagen zu verdrehen.

Also auf den täglichen Futterplan gehören sie nicht. So ab und zu ein kleines Stück ist sicher nicht schädlich. Man sollte aber immer daran denken, daß jegliches "Menschenessen" dem Hund zwar immer besser schmeckt, aber es ihm auf Dauer schadet.