Sollten die Kinder in Deutschland 3 monate Sommerferien haben?

Kürzer* nicht kürzel.

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein es soll so bleiben 81%
Ja man sollte auch in Deutschland 3 monate sommerferien haben 10%
Die sommerferien sollten länger als 3 monate sein 6%
Andere meinung 3%
Die sommerferien sollten zwar erhöht werden aber nicht so stark 0%
Die Sommerferien sollten in Deutschland kürzel sein 0%
Neutral 0%

12 Antworten

Nein es soll so bleiben

Man sollte ja auch mal an die Eltern denken... Fuer kleine Kinder bedeuten so lange Ferien Summer camps, und das ist finanziell belastend, besonders bei grossen Familien..

Wo ich lebe, haben die Kleinen 2 Monate und die Grossen 2.5 Monate Sommerferien und ich behaupte mal dass es intellektuell nicht "schaedigt", aber die Zeit besser aufgeteilt werden koennte wenn die Ferien kuerzer waeren.

Ach ja und wo bringen die Eltern dann ihre Kinder während so lange währender Sommerferien unter. In den USA gibt es auch einen entspechenden "Industriezweig" .... Sommercamps und ähnliches , für Eltern die sich das widerum leisten können.

Desweiteren gibt es in den USA m.W.n. nicht so lange ( i.d.R. 14-tägige ) zusätzliche Ferien wie Frühjahrs-/Osterferien / Herbst- und Weihnachtsferien .... und in einigen Bundesländern auch noch Pfingstferien.

Hinzu kommt, dass sich Schüler während so langer Ferien regelmäßig auch sehr, sehr langweilen.

Ach noch etwas .... man entziehe ihnen während so langer Ferien auch ihr Handy, damit sie sich wirklich mit sich selbst beschäftigen müssen .... das ! wäre doch einmal ein interessantes Experiment.

Nein es soll so bleiben

So wie es seit Jahrzehnten gehandhabt wird, ist es doch gut: Die Freientage pro Jahr werden gut aufgeteilt. Da unser Sommer nie 3 Monate am Stück ist und da unsere Sommer nie wirklich heiß sind (gut, kann sich per Klimawandel ändern), braucht kein Kind 3 Monate am Stück. Wie soll auch die Betreuung der Kinder aussehen, deren Eltern niemals 3 Monate am Stück Urlaub bekommen? 😉 Erzähl mal! Und ich denke, niemand wird mehr gern die Autobahn im Sommer benutzen. Oder?

6 Wochen Sommerferien reichen völlig aus, selbst nach 6 Wochen brauchen scheinbar die meisten die nötige Zeit bis ihre Synapsen wieder richtig greifen und nachdem sie die erfolgreich abgeschossen haben mit was auch immer ^^"

Nur weil andere sowas haben muss man es denen nicht immer nachmachen, Schüler hier haben genug Ferien, Feiertage und mitunter Brückentage das reicht dicke aus.

Nein es soll so bleiben

Es gibt keinen Grund, wie z.B. die Sommerhitze in Italien. Dort haben sie allerdings auch all die anderen Freien nicht.