Sollten die Grünen, also Baerbock Habeck und Co, abgewählt werden?

Das Ergebnis basiert auf 106 Abstimmungen

Nein 40%
Wieso wurden die überhaupt gewählt 35%
Ja 21%
Die Partei generell verbieten 5%
Nein, es ist die beste Partei 0%

7 Antworten

Nein

Die Regierung hat grundsätzlich ein Mandat bis Herbst 2025. Sofern der Kanzler nicht die Vertrauensfrage stellt (und verliert) oder durch ein konstruktives Misstrauensvotum mit absoluter Mehrheit ein neuer Kanzler gewählt wird, bleibt die jetzige Regierung bis dahin im Amt, ohne dass man dagegen etwas tun könnte.

Und das ist auch grundsätzlich gut so, lassen wir sie doch die 4 Jahre voll machen und dann hat man ja wieder die Entscheidung in der Hand. Nur wenn man häufiger wählt, heißt das nicht unbedingt, dass eine bessere Politik herauskommt (siehe beispielsweise Italien).

Ja

Wäre natürlich sinnvoll bevor die noch das ganze Land kaputt machen, aber geht ja leider nicht, außer wenn die noch mehr Mist bauen, dann kommt vielleicht irgendwann mal die Vertrauensfrage.

Über die neue Zusammensetzung des Bundestages dürfen die Wählerinnen und Wähler spätestens im September/Oktober 2025 entscheiden. Ich habe nicht Grün gewählt und werde das auch sicher nicht 2025 tun. Eine "Abwahl" ist in der Verfassung nicht vorgesehen.

Nein

Ich wüsste nicht warum. Wenn Menschenfeindlichkeit, Unauthentizität und Inkompetenz Gründe wären Politiker abzusetzen würde es die AfD schon lange nicht mehr geben.

jessxs  27.06.2023, 15:31

Und die CDU erst recht nicht…SPD wäre auch schon sehr auf Kippe😂

jessxs  27.06.2023, 16:27
@laengsdenker

Hab da zwar vorrangig an Inkompetenz gedacht, aber bei der CDU zB die Steuerentscheidungen

laengsdenker  27.06.2023, 16:29
@jessxs

In Sachen schlechte Steuerentscheidungen würde mir aber zu allererst die AfD einfallen.

jessxs  27.06.2023, 16:30
@laengsdenker

joa keine Ahnung…bei denen ist so ziemlich alles menschenfeindlich, da achte ich nicht sonderlich auf die Steuerpolitik, die sie wollen.

Nein

Wusste gar nicht, dass man Parteien abwählen kann.