Sollten wir eine direkte Demokratie haben?

8 Antworten

Das ist eine ganz schlechte Idee. Hast du die Zeit und die Expertise, dich mit jedem dieser Gesetze zu befassen und dir da eine Meinung zu bilden?

Doelf6147  18.02.2024, 17:16

Es geht ja auch nicht darum, über jedes Gesetz abzustimmen. In der Schweiz wird auch nicht über jedes Gesetz abgestimmt

Nein, auf keinen Fall.

Mal davon abgesehen das es in der Verfassung nicht vorgesehen ist.

Doelf6147  18.02.2024, 17:17

Verfassungen kann man ändern

Artus01  18.02.2024, 17:32
@Doelf6147

Wozu man die nötigen Mehrheiten braucht, und nun rate mal von wem diese Mehrheiten kommen müssen?

Doelf6147  18.02.2024, 19:08
@Artus01

Ja, und? Mmn hätte man von Anfang an mit der AfD zusammenarbeiten sollen, dann hätte man ein wesentlicher Teil der Radiklisierung vielleicht vermeiden können

Artus01  18.02.2024, 19:09
@Doelf6147
man von Anfang an mit der AfD zusammenarbeiten sollen

Ganz sicher nicht.

Doelf6147  18.02.2024, 19:37
@Artus01

Solche Einstellungen haben möglicherweise zur Radikalisierung geführt

Man kann nicht über jedes Gesetz abstimmen lassen. Und dass dabei die besseren Ergebnisse rauskommen, ist wohl eher Wunschdenken, siehe Brexit.

Nein, ich würde das nicht befürworten.

Es bietet zu viel Angriffsfläche für Manipulationen.

Eher nicht bei der Vorstellung , wer da alles direkt wählen und andere manipulieren und aufhetzen könnte.

Dann besser das ,,parlamentarische Filter" .