Sollte bzw. dürfte es in einer echten Demokratie keine Lenkungssteuern geben, sondern der Bürger wird nicht derart bevormundet, sondern entscheidet selbst?

5 Antworten

Ohne Steuern kann kein Staat funktionieren, auch keine Demokratie. Und dass der Staat besonders schädliche Produkte oder Stoffe wie Alkohol, Tabak, Benzin, CO 2, besonders hoch besteuert, hat seine Rechtfertigung darin, dass diese auch die größten volkswirtschaftlichen Schäden verursachen.

Kleosa
Fragesteller

und Zucker, Glukose, bzw. Süßungsmittel wie Aspartam und Acesulfam (K) ? nicht ? Es schafft fast keiner die empfohlene Durchschnitts-Tagesdosis von 30g Zucker pro Tag einzuhalten, die meisten sind irgendwo dreistellig

Rennegent  07.09.2023, 23:31
@Kleosa

Klar, mit dem Zucker hast du recht. Auch fette Wurst wird z.B. zu viel konsumiert. Zucker und Wurst gehören aber zu den Grundnahrungsmitteln. Wenn du die hoch besteuerst, triffst du auch arme Bürger, die dann Probleme bekommen, überhaupt noch ihren täglichen Bedarf zu decken.

nein, Demokratie bedeutet, dass ein Kompromiss gebildet wrd und jede noch so kleine Mnderheit an Entscheidungen telnimmt. Deiine Vorstellung geht eher Richung Mischung aus Demokrate und Ochlokratie

Der Bürger darf doch selbst entscheiden. Ihm wird seitens des Staats davon abgeraten aber er darf letztlich entscheiden ob er gerne Kaffee oder Alkohol trinken oder Zigaretten rauchen möchte.

Kleosa
Fragesteller

die Entscheidung wird aber eingeschränkt (Entweder-Oder -Entscheidung), da dann alles von Geld abhängt, es wird einem aus Kostengründen bzw. künstliche Hürden (hohe Kosten) der freie Wille gebrochen und das Verhalten (bspw. Konsumverhalten) bewusst beeinflusst

Lenkungssteuern beeinträchtigen keinerlei Demokratie, sondern kommen eben demokratisch legitimiert zustande und können ebenfalls jederzeit demokratisch legitimiert abgeschafft werden.

Der Bürger hat ja auch mit seiner Personalwahl entschieden, wer ihn in der Demokratie an seiner Stelle vertritt. Das ist echte Demokratie.

Du als Bürger entscheidest auch jeden Tag für dich, was du machst, nicht machst, wie du dich verhälst, wo du zustimmt oder was du verneinst, welche Meinung du öffentlich vertrittst, was du kaufst oder nicht.

Kleosa
Fragesteller

wenn man diese indirekte Demokratie ablehnt und die Basisdemokratie fordert ?!

Indirekte Demokratien sind stark missbrauchsanfällig, korruptionsanfällig, manipulativ, interessensverzerrend.

Rennegent  07.09.2023, 23:48
@Kleosa

Klar kann man Basisdemokratie fordern so wie es zum Beispiel auch die Grünen in ihrer Anfangszeit getan haben. Das ist allerdings lange her, auch sie haben sich seitdem professionalisiert. Ich bin aber der Überzeugung, dass das katastrofale Auswirkungen hätte, weil der Großteil der Leute einfach nur unfassbar dumm ist. Wusste schon Albert Einstein. Zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die menschliche Dummheit . Allerdings beim Weltall war er sich nicht ganz sicher. 🤣