Sollte/Darf man für einen Gefallen eine Gegenleistung verlangen/erwarten?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Keine Gegenleistung (weil...) 67%
Vorher kommunizieren ob eine Gegenleistung erwartet wird 11%
Kommt auf den Gefallen an (z.B...) 11%
Eine Gegenleistung ist selbstverständlich 11%

5 Antworten

Keine Gegenleistung (weil...)

Ein Gefallen ist eine freiwillige Leistung!

Wer von anderen "erwartet" das sie etwas geben, hat halt falsche Erwartungen und wird entäuscht. Wer Geben kann, fordert nix und freut sich, wenn andere es selbst freiwillig tun!

Nur so erkennt man die Menschen die gut für einen selbst sind! Das geht bis hin zur Partnerschaft! Da ist es genau das selbe! Wenn beide mehr geben, als sie nehmen, funktioniert's, sonst nicht!

Sobald jemand fordert, geht's kaputt!

Keine Gegenleistung (weil...)

Wenn du nichts für andere machen willst, dann lass es eben.

Helfen ist kein Geschäft.

Man hilft weil man helfen will.

Vorher kommunizieren ob eine Gegenleistung erwartet wird

Ein Handel von dem nur eine Partei von Anfang an weiß, verstößt gegen den moralischen Grundsatz Menschen nicht als bloßes Mittel zum Zweck zu sehen.

Wer Gegenleistungen erwartet, muss diese auch von Anfang an klar definiert als Bedingung setzen. Wer das nicht tut, und dann beim ausbleiben einer solchen Ansprüche stellt, hat den Schuss nicht gehört.

Dass man sich gegenseitig auch ohne expliziten "Vertrag" hilft ist zwar vorherrschende Meinung, aber in den Details scheitert solch ein Denken an der Realität- nur weil du mir den Rasen gemäht hast, muss ich dir nicht den Dachboden ausbauen, auf dein Kind aufpassen, dir Geld leihen oder meinen Erstgeborenen opfern. Als kleines Beispiel.

Wer hilft, der hilft entweder ohne Erwartung,
um sich positiv überraschen zu lassen wenn doch was kommt,
oder macht von Anfang an klar welche Güter und/oder Leistungen ausgetauscht werden.

Keine Gegenleistung (weil...)

Eine Gegenleistung verlangen, kann man nicht. Ein Gefallen wird freiwillig gewährt und ist unabhängig von einer Gegenleistung.

Wenn mir jemand einen größeren Gefallen tut, kann er/sie in der Regel erwarten, dass ich mich auch gerne bei Gelegenheit erkenntlich zeige. Aber verlangen kann man eine solche Gegenleistung keinesfalls.

Vor allem kann man nichts verlangen, das dem anderen sehr unangenehm ist.

Keine Gegenleistung (weil...)

Ich helfe nicht um irgendwas dafür zu bekommen. In meinem Umfeld hilft man sich immer gegenseitig und niemand erwartet dafür etwas.