Was ist die beste Rache?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Option C 44%
Option A 39%
Option B 17%

12 Antworten

Hallo,

so richtig gefällt mir ehrlich gesagt gar keine dieser Optionen, schon allein, weil das Wort Rache irgendwie... kindisch und unreif klingt. Schlussendlich muss man einfach Ehen, wie die Person nun auf einen wirkt und wie man miteinander klarkommt.

Abgesehen davon klingt die Situation für mich vollkommen surreal. Erstens glaube ich kaum, dass so jemand bei einer plötzlichen, zufälligen Begegnung nach Jahren einfach mal so anfängt dir über seine finanziellen Probleme zu berichten. Zumindest nicht, wenn die Person nicht weiß, dass du (auch finanziell) erfolgreich bist und es auf dein Geld absieht. Und zweitens... um wirkliche finanzielle Probleme zu beheben, da braucht es schon etwas mehr Geld und in dieser Hinsicht jemandem behilflich zu sein, den man gar nicht wirklich kennt... naja. Ist fast schon dumm.

Also mein Fazit: Ich würde der Person freundlich gegenübertreten und offen dafür sein, von vorne zu beginnen (vielleicht auch, indem die gemeinsame Vergangenheit irgendwann mal angesprochen und aufgerollt wird), aber ich würde ihr finanziell nicht helfen. Ich würde meine Hilfe auf gute Ratschläge beschränken. Das ist meist tausendmal mehr wert, als ordentlich Geld auf dem Konto.

Liebe Grüße

Wunderliche

Ich finde Rache komplett bescheuert und verleihe grundsätzlich kein Geld, außer an Leute, die ich sehr sehr sehr gerne mag und von denen ich weiß, dass ich das Geld auch zurückbekomme.

Kurzum... ich erkläre genau das der Person. Meine Weigerung ihr zu helfen hat nichts mit irgendwelchen dämlichen Rachegelüsten zu tun, sondern schlicht und einfach weil es mein Prinzip ist mein Geld zusammenzuhalten.

Wenn diese Person allerdings ankommen würde von wegen, ob sie einen Job haben darf und ich gerade einen zu vergeben habe, dann kann sie sich bewerben und wird von mir genau so behandelt, wie jeder andere Bewerber auch.

Mit Rachegedanken und Hassgefühlen schadet man sich selbst am meisten.

In dem beschriebenen Fall würde ich einfach den Notstand dieser Person ignorieren und ihr weder helfen noch schaden.

Ähnliches habe ich bei einer Mitschülerin erlebt. Ich grüße sie heute noch - aber weiter hat sie von mir nichts zu erwarten.

Kürzlich ist ihr Mann verstorben und meine Freundin fragte, ob sie meinen Namen mit auf die Trauerkarte schreiben soll. Da habe ich nur geantwortet: Nein, auf keinen Fall!

Hallo HaschaSuber,

so eine Person wäre für mich sowieso eine "Persona non grata" und es gäbe deswegen keinen Grund für mich, hier helfend zu unterstützen.

Da kann er sich ja an einen ehemaligen Mitläufer der Schule wenden.

Das hat mit Rache gar nichts zu tun.

Liebe Grüße

Option C

Ich würde einfach helfen, Menschen ändern sich und wenn er jetzt älter ist, hat er sich bestimmt geändert. Kinder können ja sehr gemein sein (lol bin selber noch eins)