Ist sterben die Letzte Option?

Support

Hallo Feli1944,

Es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung für alle unter 25 Jahren ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeDieter, Support73 von gutefrage

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Professionelle Hilfe findest Du zB bei der Caritas Familienberatung.

In solchen Fällen schlafe ich erst einmal eine Nacht darüber.

tomkaller  24.06.2023, 20:32

Danke für den ⭐️

Ich erzähle dir mal eine Geschichte von meinem Leben in den 2000ern:

Ich hatte sozusagen 24/7 keine Ruhe und keinen inneren Seelenfrieden:

In der früh bin ich aufgestanden und musste zur Schule. Da gab es Mobbing, Diskriminierungen seitens der Lehrer, Rekordsitzenbleiberei etc.

Danach musste ich oft noch in die Nachhilfe.

So, war ich am Nachmittag zuhause, musste ich meinen damaligen Stiefvater ertragen, der mich oft misshandelt hatte und Streit gab es jeden Tag. Ich hatte da nie meine Ruhe.

Dann ging ich endlich schlafen und nicht einmal in meinen Träumen hatte ich oft meine Ruhe, da mich ein Dämon immer verfolgt hatte und mich das Fürchten lehrte.

Dann ging das Spiel wieder von vorne los am nächsten Tag. Die einzige Ruhe hatte ich mehr oder weniger in Urlauben.

Ich glaubte aber immer ans Licht am Ende des Tunnels und siehe da heute 2023, habe ich meine Matura (DE: Abitur) bestanden, kann jeden Tag machen was ich will, mein Stiefvater ist seit 2014 verstorben, der Dämon hat mir mein bester Freund Heiko "gezähmt" und belästigt mich seit 2017 nicht mehr.

Deswegen lasse den Kopf nicht hängen und glaube an bessere Zeiten. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Auch wenn du sagst, dass du nicht mit deinen Eltern reden kannst, ist es dennoch wichtig, dass du jemanden in deinem Umfeld findest, dem du vertraust und mit dem du über deine Gefühle und die Probleme sprechen kannst. Das könnte ein anderer Erwachsener sein, wie zum Beispiel ein Lehrer, ein Schulberater oder eine andere Vertrauensperson an deiner Schule. Diese Personen sind darin geschult, Kindern und Jugendlichen in schwierigen Situationen zu helfen.

Es ist ebenfalls wichtig, dass du dich nicht isolierst und versuchst, Unterstützung von anderen Menschen zu erhalten