Freunde nach Party immer nach Hause bringen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir wär das scheißegal was sie sagen, die sollen dir gefälligst Sprit Geld geben oder die müssen selber gucken wie die nach Hause kommen. Wir leben in Zeiten, wo einfach alles übertrieben überteuert ist und Sprit kostet normal extrem viel. Sie können sich dran gewöhnen, dass sie dir auch entgegenkommen, das ist keine Selbstverständlichkeit, dass du sie immer nach Hause kutschierst.

zudem kannst du denen alternativ auch sagen, dass sie einfach irgendwo in der Nähe ausgesetzt werden und sie den Restweg nach Hause gehen müssen, damit du nicht die Umwege fährst. Sie sollen froh sein, dass du die überhaupt mitnimmst. Aber das mit dem Geld würde ich dennoch so ansprechen, sonst können sie echt gucken wie sie klarkommen. Lass dich doch nicht komplett auf deine Zeit und Kosten ausnutzen.

wäre ich du, würde ich gar nicht mehr zu solchen Partys aufkreuzen. Da wäre mir die Lust schon ewig vergangen. Du bist ja nur deren Bimbo, was sind das für Freunde…

Benacus39g
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Stimmt was Du sagst. Der letzte Satz trifft hart aber wahr. Tatsächlich sind das nicht wenige, die das machen. Und eigentlich sind diese Freunde auch wirklich korrekt.
Das mit dem in der Nähe aussetzen habe ich angesprochen, da meinte der eine: „Es gehört sich als guter Freund einen bis vor die Tür zu bringen. Ich würde das auch immer tun.“(Hat er tatsächlich auch ein Mal, aber auch nur ein Mal)

So hab ich mich mal wieder überreden lassen. Unrecht hat er aber auch nicht. Es hätte ja etwas dann auf dem Weg nach Hause passieren können und wenn ich dann einmal fahre dann bring ich richtig nach Hause, leider….

Aber danke nochmal für Deine Antwort

Yuena  06.10.2023, 04:03
@Benacus39g

Es gehört sich aber auch als guter Freund, dem anderen Freund finanziell zu unterstützen, der einen IMMER nach Hause fährt und Umwege fährt. Es gehört auch zu einem guten Freund, ihn nicht komplett auszunutzen. Sag denen das mal.

lass dich nicht einlullen, nur weil er einmal sowas gemacht hat, heißt das nicht, dass sie das ewig vorhalten kann. Du hast das viel öfter gemacht als er und er nimmt es als selbstverständlich und manipuliert dich bewusst, damit du das machst, was die wollen. Das ist bewusstes emotionales erpressen. Wenn du dies und das hier nicht machst, bist du entweder Ehrenlos oder ein schlechter Freund. Ja was sind sie denn? Das sind Parasiten, mehr nicht.

solche Parasiten hatte ich auch mal als vermeintliche Freunde. Ich war diejenige, mit dem wenigsten Geld und ich sollte für jeden was ausgeben. Mit keinen von denen bin ich noch befreundet.

Solche Menschen sind nicht korrekt, das redest du dir nur ein. Du bist aktuell noch viel zu weich und lässt alles mit dir machen. Ich war auch mal so. Irgendwann hat sich bei mir ein Schalter umgelegt und ich hab das nicht mehr mit mir machen lassen. Plötzlich war ich für dir dann ein Dorn im Auge und ein Problem. Keine Freundin mehr. So viel zum Thema Freundschaft. Was du hast, sind keine guten Freunde, wie gesagt einfach nur ekelhafte Parasiten. Du verdienst bessere Menschen, die sich auch wirklich Freunde nennen dürfen

Das ist KOMPLIZIERT (und auch doch wieder nicht ^^)!

Die Frage/n, die ich Dir als erstes stellen möchte: "Was tun besagte Freunde denn auch mal für Dich? Sind sie auch für Dich da, wenn Du mal Hilfe brauchst? Trösten sie Dich, bei Kummer? Kannst Du sie Tag und Nacht anrufen, wenn Du mal in der Klemme sitzt und Rat brauchst? Packen sie tatkräftig mit an, wenn Du mal MenPower benötigst, um bspw. bei einem Umzug schwere Kartons und Möbel zu bewegen...usw...?"

Sind das solche Freunde?

Falls ja, wäre es recht unpassend "(Dienst)leistungen" gegeneinander aufzurechnen!

Falls aber "NEIN", ...sind es dann denn wirkliche Freunde? Oder bist Du dann nur deren Erfüllungsgehilfe, und dazu dann auch noch GRATIS?

Und warum tust Du es dann? Aus Angst, sonst alleine zu sein, ...vielleicht?

Diese Fragen kannst nur Du selbst Dir beantworten, richtig?

Sollten es aber keine Freunde sein, bzw. Du kommst am Ende zu dem Schluß, dass es keine echten Freunde sind (sondern eher Blutegel), ...dann gibt es wohl nicht mehr viel, was Du tun könntest, oder?

Aber Du könntest dann eine Menge nicht mehr tun, richtig? ;)

Mein Vorschlag wäre folgender: "REDE mit ihnen, und erkläre ihnen, was Du denkst und fühlst. Echte Freunde hören nicht nur zu, sondern nehmen das auch ernst. Sie werden dann alles dafür tun, Deinen Unmut abzustellen!"

Zum Beispiel, indem sie Geld zusammen schmeissen, und Dir den Sprit zu bezahlen. Aber, viel wichtiger noch; ...da Du der Fahrer bist...wenn DU sagst "ICH MÖCHTE IN 30 MINUTEN NACH HAUSE FAHREN", dann sitrzen in 30 Minuten entweder alle bei Dir im Auto, oder sie müssen halt zusehen, wie sie Heim kommen! ;)

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen? ;)

Benacus39g
Fragesteller

Den letzten Punkt (Ich möchte in 30min nach Hause fahren) habe ich tatsächlich schon paar mal ausprobiert. Habe mich aber immer aufhalten lassen. Aber nächste mal ziehe ich es durch, egal wer dann zurückbleibt. Du hast völlig recht.
Vielen Dank Dir

Wenn es dich sehr stört, sag einfach dass es auf Dauer für dich wirklich zu viel ist ne Stunde länger fahren zu müssen, da es nicht auf dem Weg ist. Mal gucken, was deren Reaktion ist

Benacus39g
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Und eigentlich hast du ja völlig Recht. Ding ist, ich will ungerne Ehrenlos genannt werden und will nicht, dass die dann schlecht über mich denken. Aber du hast recht: vllt sollte ich mehr in diesem Bereich an mich selbst denken

Relenaj  06.10.2023, 18:42
@Benacus39g

Gut, dann mal ne Frage. Geben die denn mal auch einen aus für dich? Laden die dich mal zum Essen oder Trinken ein? Fahren die dich auch mal gelegentlich?

Geh dann früher los als die.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterschätze Deine Bauchgefühle nicht!