Lehrerin will nicht mit Kumpel flirten?

Also die frage ist ob ihr findet dass sie übertreibt

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also aus meiner Sicht ergibt das keinen Sinn bzw die Referendarin übertreibt eben aus den von dir genannten Punkten

Hanselpup
Fragesteller

Wieso gibt es keinen Sinn?

heyh0612  10.03.2022, 18:51

Vergiss das mit dem Sinn bitte einfach, ich finde sie übertreibt. :)

Rechtlich mag die Situation unproblematisch sein. Aber bei sowas ist nicht nur die rechtliche Lage entscheidend, sondern auch die gesellschaftliche Sicht darauf. Und da liegt diese Referendarin völlig richtig, dass sie bei Eltern und Kolleg*innen ganz fix einen ganz üblen Ruf weg hätte, wenn rauskäme, dass sie einen Partner hat, der noch zur Schule geht. Nicht zuletzt auch deshalb, weil dort ja sehr wahrscheinlich schon ein erheblicher Altersunterschied zwischen den beiden besteht, vermutlich mindestens 6-7 Jahre, der umso krasser wirkt, je jünger beide Beteiligte noch sind...

Hanselpup
Fragesteller

Sie meint aber das sei rechtlich nicht erlaubt.

Finde ich persönlich bescheuert. Wen interessiert sowas. Das ist eine Sache zwischen den beiden, wo sich keiner einzumischen hat. Und es geht ja auch weniger um eine Partnerschaft, als um was sexuelles.

also sie ist 22 und er 19, wäre er älter würde das wahrscheinlich niemanden interessieren.

er kann ja nichts dafür dass er noch zur Schule geht - wieso sollte das eine Barriere sein?! Das klingt ja so als sei es eine Straftat

HappyMe1984  10.03.2022, 19:14
@Hanselpup

Entweder lügt sie beim Alter oder bei ihrem Beruf ;). Ein Lehramtsstudium dauert planmäßig 6 Semester für den Bachelor und 4 für den Master. Erst danach folgt das Referendariat. Also nach 5 Jahren. Wenn sie 22 ist, muss sie also bereits mit 17 ihr Abitur gemacht und dann in Rekordzeit ihr Studium durchgezogen UND direkt einen Ref-Platz bekommen haben, alles ohne irgendwelche "Reibungsverluste". Das ist sehr, sehr unwahrscheinlich ;).

HappyMe1984  11.03.2022, 19:02
@Wolpertinger

Es mag schon irgendwie gehen, ist aber eben schlichtweg super unwahrscheinlich - und somit ein weiteres Zeichend dafür, dass die ganze Story primär ein Korb in Richtung des Kumpels ist ;).

Ich kann hier absolut beide Ansichten verstehen da es sie ihren Job kosten könnte wenn er ihr Schüler wäre aber in diesem Fall denke ich ist da keine große problematik.

Er solle ihr aber auf keinen fall druck machen denn das ist ethisch absolut nicht vertretbar und es sollte lieber auf eine vernünftige und ehrliche Kommunikation zurück gegriffen werden.

LG

Es ist doch vollkommen egal, wie sie ihr Nein begründet.

Ein Nein ist ein Nein und immer zu akzeptierenden.

Da gibt es auch kein wenn oder aber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium
Hanselpup
Fragesteller

die frage an euch ist ob sie übertreibt. die solltest du auch beantworten.
Dass ein nein immer ein nein ist ist hier gar nicht thema! (Das ist vollkommen klar)

Wolpertinger  11.03.2022, 20:49
@Hanselpup

Ihr Beide übertreibt.

Sie hat euch nur mit einer billigen Ausrede abgespeist und ihr checkt es nicht und macht da ein Drama drum.

Hanselpup
Fragesteller
@Wolpertinger

Wieso sollte ich übertrieben, ich bin gar nicht beteiligt 🤦

Wolpertinger  11.03.2022, 21:10
@Hanselpup

Du stellst die Frage hier, obwohl du nichts damit zu tuen hast.

Dein Freund und du haben scheinbar nichts besseres zu tuen als über seinen Korb zu diskutieren

Das ist voll übertrieben .

Hanselpup
Fragesteller
@Wolpertinger

wer auf die frage nicht eingehen kann sollte es einfach lassen

Wolpertinger  11.03.2022, 22:42
@Hanselpup

du solltest lernen, dass wenn du eine Frage stellst, du auch Antworten bekommst die dir nicht in den Kram passen.

Wenn du die Antworten vorgeben willst, solltest Du einfach eine Umfrage machen.

Als Tipp für dich und deinen Freund, arbeitet an eurer Frustrationstoleranz.

Hanselpup
Fragesteller
@Wolpertinger

Sorry ich höre dich nicht, also was ich verstehe ist mimimimimimim

Das ist eine persönliche Entscheidung die zu respektieren ist.

Rein von der rechtlichen Seite wäre da kein Problem. Allerdings könnte es insbesondere einen Makel bei der angehenden Lehrerin hinterlassen wenn raus kommt das Sie was mit einem Schüler angefangen hat unabhängig von wo er ist.

Hanselpup
Fragesteller

Dass man sie respektiert steht nicht zur Debatte, aber das ist nicht die Frage . Die frage ist ob sie übertreibt

Ist aber etwas merkwürdig. Als wäre der Mann schuld daran dass er noch zur Schule geht

Seefuchs  11.03.2022, 23:17
@Hanselpup

Das ist von Ihr ein angemessene Reaktion auf die Grundsituation.

Dann hat das nichts mit Schuld zu tun. Schon mal falscher Ort oder falsche Zeit gehört? Mit Blick auf Ihre Zukunft ist das die richtige Entscheidung. Ansonsten wenn seine Liebe so groß ist kann er die paar Monate auch noch warten.