Sollte sich ein 3 jähriger selber anziehen?

7 Antworten

Motorisch sind sie dazu mit 3 Jahren normalerweise sehr gut in der Lage. Bei uns in der KiTa können es alle mit spätestens 2.5Jahren. Socken und Fingerhandschuhe sind noch etwas schwierig und die Schuhe oft am falschen Fuss, aber sie schaffen es, sich anzuziehen. Kann es sein, dass Dein Sohn etwas faul ist und durchschaut hat, dass es ihm abgenommen wird, wenn er sich nur lange genug ungeschickt anstellt? Bei einem Kind, das es mit 3 noch nicht kann und auch nicht probiert, schauen wir auch genauer hin.

NANCY59
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, er probiert es eben selber aber tut sich oft ungeschickt. Ich werde versuchen nicht so oft nachzugeben.

nanninna  27.10.2023, 11:05
@NANCY59

Lass ihn selber machen und ausprobieren. Klar dauert es dann länger und man muss vielleicht 10 Minuten früher aufstehen. Lege ihm die Kleidung in der richtigen Reihenfolge hin (Pullover zu unterst, die Hose darauf Unterhose zu oberst etc. ) und zwar richtig rum und ausgebreitet Bild nach unten, so dass er hinten dran stehen und alles einzeln oben abnehmen und direkt reinschlüpfen kann. Dann sollte er es schaffen. Kinder in dem Alter wollen selbständig sein, alles selber machen und ahmen die Grossen ganz fest nach.

NANCY59
Fragesteller
@nanninna

Vielen dank, dass mit Sortieren nach der Reihenfolge ist eine klasse Idee.

"Verlangen" ist ein so hartes Wort.

Ich denke die Basics sollte er beherrschen. Vielleicht sollte das Ganze noch nicht komplett selbstständig zu 100% funktionieren, aber vielleicht mit Hilfe?

In dem Alter tut man sich noch schwer Kleidungsstücke richtig herum anzuziehen oder auch mit den Socken.

Ich würde es ihm spielend vermitteln, aber auch nicht böse oder enttäuscht sein, wenn es nicht gleich auf Anhieb klappt.

Edit:

Oft bittet er darum, dass wir es tun sollen morgens.

Klar! Warum etwas selbst tun, wenn es doch ein anderer für mich macht? Ganz normales Verhalten.

weil es auch in der Kita bereits seit dem er 2 ist gefordert wird

Was ist denn das für eine KiTa, die "fordert"?

Shany  27.10.2023, 10:48

Genau so

NANCY59
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, das mit der Kita ist so eine Sache leider. Ich werde versuchen konsequenter zu sein. Nehme mir die Tipps gerne mit.

Was soll den das heißen es wird eingefordert das dein Kind das kann?

Wer hat den das Recht zu entscheiden wie weit Kinder in der Entwicklung sind?

Niemand.

Mein Sohn ist 3, ist noch nicht trocken aber es wird, und er will es ganz alleine, es gibt Kinder die sind mit 4 noch nicht komplett frei von pampers, und das ist vollkommen okay, jedes Kind braucht seine Zeit und mit Druck erzeugst du nichts als gegendruck, lasse ihm Zeit und gib ihm Anstoß es gerne selbst auszuprobieren sich an und auszuziehen, aber zwinge ihm das nicht auf.

Ich finde es wirklich schade das man genauer hinschaut wenn Kinder sich nicht schnell genug entwickeln Vorallem bei so kleinen Dingen wie anziehen, und diese Kinder sind dann meines Erachtens nicht frei sich so zu entwickeln wies vorgesehen ist, sondern werden in einen Entwicklungsstatus gesteckt der eben normalisiert wird, aber nicht normal ist.

Du bist die Mama und du wirst merken was für dein Kind gut ist und wo es sich wohlfühlt, hör auf dich und auf niemand sonst, und lass dir nicht irgendwelche Normen aufdrängen.

Und das hat auch nichts mit "faul" zutun, vielleicht ist er einfach noch nicht so weit und möchte einfach mit der Hilfestellung von euch sichergehen und euch zeigen das er eben noch ein Kind ist und das auch gerne noch sein möchte.

Das wird, ganz sicher.

Dein Sohn wünscht sich Zuwendung. Deshalb würde ich ihn ganz doll loben und knuddeln, wenn er sich selbständig angezogen hat. Das motiviert ihn.

Giwalato

NANCY59
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, ich werde dranbleiben

In dem Alter konnte es meine Tochter so schon natürlich