Sollte sich das Schutzalter erhöhen?

11 Antworten

Nein..... ich finde, das Kids heute mit 12 Jahren schon mehr bzw. besser Bescheid wissen, als wir in dem Alter....

Ein 12jähriger weiß, wenn er z.B. ein Auto zerstört, das das nicht in Ordnung ist.... das stehlen nicht in Ordnung ist.

Immer und überall gibt es Ausreden.... der war zu jung, der hatte eine schlechte Kindheit undundund.... ja, an meinem Geburtstag hat es geregnet.... so what?

Es sollte individuell geschaut werden, inwieweit jemand für seine Taten zur Verantwortung gezogen werden kann....

argameplay  27.07.2021, 10:09

Haha, denk doch mal richtig. Wenn die Person dann schwanger werden würde, wäre das fatal.

Das Schutzalter liegt nicht nur in Deutschland bei 14. Das ist übrigens auch das Alter, in dem man in Deutschland 'strafmündig' wird, d.h. ab Vollendung des 14. Lebensjahrs kann man für Taten strafrechtlich verfolgt werden. Ich sehe auch aus diesem Grund keinen Anlass, das Schutzalter zu erhöhen.

Um Ehrlich zu sein bin ich der Meinung es sollte gar kein Schutzalter geben. Auch ein 12 Jähriger kann sich über seine Taten voll bewusst sein. Es sollte in jedem Einzelfall entschieden werden ob der Mensch belangt werden kann. Für manche Taten kann man einfach nicht das Alter als Ausrede ziehen lassen.

Ich finde das Schutzalter in Ordnung.
Vielleicht sollte man mehr an die Moral und den Verstand der Leute appelieren.

Ja, zumindest auf 16.