Welches Schutzalter wäre das beste für Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

14 43%
17 22%
16 17%
13 13%
15 4%

6 Antworten

Irgendwann muss man ja eine Grenze festlegen. Ich denke mal, dass da 14 Jahre ein guter Kompromiss ist. Man sollte das Ganze aber nicht so absolut festlegen. Ein Mädchen könnte auch schon mit 12 soweit sein, ein anderes erst mit 16 oder so.

Bin selber 17 und fände es selbst krank und falsch wenn ICH was von einer 14 jährigen wollen würde obwohl ich nur 3 Jahre älter bin

Fairylari  11.12.2020, 18:22

Nh is wirklich komisch wenn so 19 jährige auf 14 jährige stehen

12 Jahre. Gibt genug Idioten die schon vor 14 Unfug anstellen und mit ein paar mündlichen Ermahnungen davon kommen.

Beispielsweise gibt es bei uns nen 13-jährigen Drogendealer den die Polizei nicht für seine Taten belangen darf...

FloAusSchwaben  11.12.2020, 15:30

Wie traurig. Traurig aber wahr...

TabrisTheMAP  11.12.2020, 15:32

In der Frage steht Schutzalter nicht Strafmündigkeit.

Als  Schutzalter wird das Alter bezeichnet, ab dem eine Person juristisch als einwilligungsfähig bezüglich sexueller Handlungen angesehen wird.
RobertMeyer87  11.12.2020, 15:35
@TabrisTheMAP

Schon klar. Bezog sich allgemein auf Straftaten. Was das Schutzalter angeht bin ich trotzdem für 12 Jahre.

Selbst zu meiner Schulzeit vor über 10 Jahren waren die begehrteren Mädels auch schon vor ihrem 14. Lebensjahr keine Jungfrauen mehr.

Wozu also ein Gesetz aufrechterhalten, an das sich sowieso niemand hält. Dann doch lieber direkt auf 12 senken.

Meiner Meinung nach sind Jugendliche zu leicht verletzbar. Die Pubertät ist eine sehr sensible Phase, die einen fürs Leben prägt. Tiefe Verletzungen und das Ausnutzen von älteren Menschen, können da tiefe seelische Narben hinterlassen, die die Bindungsfähigkeit im Erwachsenenalter beeinflussen können.

Ab 12 Jahren verminderte Geschäftsfähigkeit statt wie jetzt ab 14 Jahren. Volle Geschäftsfähigkeit mit 16 Jahren. Mit allen Rechten, aber auch mit allen Pflichten inklusive Strafmündigkeit.

MAB82  11.12.2020, 16:09
Ab 12 Jahren verminderte Geschäftsfähigkeit statt wie jetzt ab 14 Jahren.

In Deutschland ist man von 7 bis 18 Jahre beschränkt geschäftsfähig. Dazwischen gibt es keine abstufung.