Was war das beste Jahr in Deutschland zum Leben?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

1983 50%
1995 25%
1955 13%
2014 6%
2005 6%
2021 0%
2010 0%

7 Antworten

Das kann man nicht an einem bestimmten Jahr festmachen, aber von denen, die zur Auswahl stehen, liegen 1983 und 1995 ganz weit vorne. Ab etwa 1955 ging's langsam aufwärts, die Zeit des Wirtschaftswunders und des allgemeinen Wohlstands stand unmittelbar bevor, aber es war halt noch nicht das Niveau erreicht, das wir später in den 70ern, 80ern und 90ern hatten.

Nach der Jahrtausendwende ging's dann wieder bergab. Erst langsam und schleichend, aber in den letzten Jahren in einem derartigen Tempo, dass wohl (außer Steinmeier und Komplizen) niemand mehr leugnen kann, dass das bei weitem nicht mehr "das beste Deutschland ist, das wir je hatten". Nicht mehr das Land, in dem wir "gut und gerne leben".

Anfang 2000 waren wir im Grunde auf einem technisch sinnvollen Stand, und auch sozial gings in die richtige Richtung(Gleichbereichtigung, Umweltbewusstsein etc.). Alles was danach kam war nur noch Bullsh+t.

Die angefangen Energiewende wurde blockiert oder unwirtschatlich; Privatisierungen; die Globalisierung schlug voll zu und man überschwemmte alle Märkte mit China-Ramsch; man konnte plötzlich für 50 Euro nach Malle fliegen, und...

Social Media und Smartphones kamen auf. Die beiden zusammen haben die Menschheit zu Zombies werden lassen. Und die Informationspolitik ist ein einziges Chaos aus Fake und Hetze geworden. Das Internet allgemein könnte man hier zwar auch nennen, war aber noch ansatzweise in Zaum gehalten und sinnvoll genutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke die 70 er Jahre waren am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da gabs noch nicht den teuro sondern gute alte mark ich würde auch noch früher gehen wenn ich könnte

vuurwerk3011
Fragesteller

In die Nazizeit?

Da gab es den Teuro noch nicht.

Musikalisch eine sehr inspirierte Ära.

zocker0796  05.10.2023, 11:02

Da gabs auch keine Deltas , yosilons und verschwenderisches Bürgergeld 😂