Seid ihr froh in Deutschland zu leben / geboren zu sein?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In DE leben zu dürfen ist schon ein Privileg. Der überwiegende Teil der Weltbevölkerung würde gerne tauschen.

Durchaus.
Vermutlich würde ich mich auch woanders wohlfühlen, wenn ich woanders geboren worden wäre, aber grundsätzlich schätze ich einiges an meinem Geburtsland:

Deutschland ist einigermaßen sicher vor Naturkatastrophen, wir müssen weder mit Tsunamis, noch mit größeren Erdbeben, Vulkanausbrüchen oder Tornados rechnen, Wetterextremen wie starke Hitze oder eisige Kälte sind auch eher selten (das mag sich zukünftig vielleicht ändern… 🤔)

Wir haben ein einigermaßen funktionierendes Gesundheitssystem, Arbeitslosenversicherung, ein soziales Netz und sind insgesamt kein Entwicklungsland.

Wir sind nicht von flächendeckender Armut oder Arbeitslosigkeit betroffen.

Wir haben Berge, Meer, Wälder und Flachland, also für jeden was dabei.

Wir können frei reisen, hin, wohin wir wollen, können uns frei entfalten und ausleben und müssen nicht befürchten verhaftet zu werden weil wir die falsche Kleidung tragen oder die falsche Person lieben.

Also ja. Ich bin froh, hier geboren zu sein und zu leben.

Ja sehr sogar. Allein wenn ich überlege wie mächtig unser Reisepass ist. Man braucht selten ein Visum und falls doch, bekommt man es normalerweise relativ einfach.

fühle mich hier wohln - eigentlich haben wir hier alles - wenn ich wählen müsste käme für mich nur noch die Schweiz in Frage

Es kommt drauf an in welcher gesellschaftlichen Schicht Du Dich befindest. Je nachdem kann jedes Land cool sein oder auch nicht.