Sollte nur Menschen mit einem hohen IQ das Recht haben zu wählen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein wäre dagegen, weil 88%
Ja wäre dafür 12%

21 Antworten

Nein wäre dagegen, weil

Sprich: Jeder Mensch sollte sich dann einem IQ-Test unterziehen MÜSSEN?

NEIN - das kommt ganz sicher nicht in Frage. Eine solche Regelung widerspricht übrigens den grundrechten und damit den folgenden Artikeln im Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland:

Artikel 1- Absatz 1 - Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Artikel 3 - Absatz 1 - Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

Artikel 3 - Absatz 3 - Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Artikel 38 - Absatz 2 - Wahlberechtigt ist, wer das achtzehnte Lebensjahr vollendet hat; wählbar ist, wer das Alter erreicht hat, mit dem die Volljährigkeit eintritt.

Nein wäre dagegen, weil

Ab einem IQ-Wert von 121 gilt man bereits als überdurchschnittlich intelligent. Bei 140 würden nicht mehr viele übrig bleiben.

Insgesamt würde das aber dem Sinn einer Demokratie widersprechen, denn auch weniger mit Intelligenz gesegnete Menschen gehören zur Gesellschaft nun einmal dazu und sie haben die selben Rechte und Pflichten wie jeder andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung
Nein wäre dagegen, weil

Dazu müsste das Grundgesetz geändert werden.

Zudem sagt der IQ nicht viel über die tatsächliche Intelligenz oder besser Klugheit aus.

Nein wäre dagegen, weil

Interessanterweise habe ich gerade ein Buch (Science Fiction) geschrieben, bei dem es ein zusätzliches Geschlecht gibt, dass nicht an der Fortpflanzung beteiligt ist, aber einen deutlich höheren IQ besitzt, als die anderen Geschlechter. Dort gibt es Demokratie aber auch einen mächtigen Staat mit einer 'Denkokratie', bei denen nur dieses Geschlecht (die 'Denker') an der politischen Macht beteiligt sind.

Dreimal dürft ihr raten, wer eher die 'bösen' sind.

Ganz allgemein würde Dein Vorschlag zu Problemen führen. Erst einmal der vordergründige Vorteil:

  • Intelligentere Menschen treffen bessere Entscheidungen für das Volk.

Zwei gravierende Nachteile:

  • Menschen mit hohem IQ haben in manchen Punkten - zumindest im Durchschnitt - nicht die gleichen Interessen und Bedürfnisse wie andere Menschen. Nehmen wir an, ihnen ist Sport nicht so wichtig (nur als Beispiel, unabhängig davon ob das stimmt). Dann würden sie die Sportförderung ggf. verringern, da die Ausgaben hier für sie natürlich unnötig hoch erscheinen. Sie repräsentieren daher nicht die Bevölkerung
  • Wenn hoher IQ Macht bedeutet, dann werden Menschen die nach Macht streben einen Weg finden Test zu manipulieren. Für sich und ihren Nachwuchs mit ggf. geringem IQ. Am Ende würde eine Elite regieren, die keinen hohen IQ hat. Und da sie Menschen mit hohem IQ dann als Bedrohung sehen, werden sie 'die Intellektuellen' eher bekämpfen - so wie es in einem Faschismus auch 'üblich' ist.

Zusammengefasst: Es wird langfristig nicht funktionieren und selbst wenn es das täte, dann wäre das dennoch nicht gut.

Nein wäre dagegen, weil

Hallo Darkenlightment,

dein IQ sagt nichts über eine politische Bildung und das Verständnis aus.

emesvau