Sollte Mathe abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Nein 90%
Ja 10%

18 Antworten

Ja

Man sagt einefach: Für alle Aufgaben ist x = 5. Damit wird viel Arbeit für Schüler und Lehrer erspart.

Nein

Hey!

Nein, Mathematik sollte definitiv nicht abgeschafft werden.

Klar, Mathe kann sehr kompliziert sein und es versteht auch nicht jeder. Allerdings gäbe es viele Dinge nicht, gäbe es kein Mathe.

Um Dinge herzustellen, muss alles genauestens berechnet werden. Gäbe es also kein Mathe - gäbe es keine Autos, Flugzeuge, Smartphones. Auch um ein Haus zu bauen, musst du rechnen.

Wie würde fairer Handel aussehen, wenn du kein Mathe könntest? Wie willst du denn ausrechnen, wie viel du zahlen musst? Siehst du, Mathe ist essenziell für unser Leben und die Grundlagen sollte möglichst jeder beherrschen.

Viel Spaß und Erfolg beim Mathe lernen!

Ganz liebe Grüße

hummie 🧡🤗

Nein
Es versteht eh niemand und ist so schwer mit x und allem

Spätestens in der Mittelstufe merkst du, dass Buchstaben zur Mathematik dazu gehören. Ohne Buchstaben wäre man in der Mathematik aufgeschmissen.

Nein

Hallo Auto55594,

Mathematik mag sehr formal sein - und so mag einem zu einem logischen Denken anleiten. Doch steht und fällt das - wie bei anderen Schulfächern auch - mit der*dem Lehrer*in.

Ich hatte jetzt das Glück, sehr gute Mathelehrer*innen gehabt zu haben - und da ist auch was rübergekommen. Mathematik wurde zu einem meiner Lieblingsfächer - auch wenn sie mich dann an der Uni mehr oder weniger "abgehängt" hatte.

Es ist auch nicht so, dass niemand Mathematik versteht. Das eine oder andere Handwerkzeug ist schon zu verstehen und auch übbar. Wer jetzt nicht Mathematiker*in werden möchte, bekommt dennoch ein gutes Allgemeinverständnis von all dem.

Doch da über ich Kritik: das Handwerkszeug befasst einem über Jahre, bevor es irgendwie mal mit anspruchsvolleren Dingen weitergeht. Und für das, was wirklich etwas komplexer oder abstrakter wird, ist keine längere Zeit mehr eingeplant, wo vielleicht viel mehr Zeit nötig wäre.

Vorteil in der Mathematik ist die Exaktheit. Da hängt es nicht von einem "Gutdünken" der Leherer*innen ab, welche Note man für eine Klausur bekommt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Es gibt viele, die es verstehen, und Mathematik ist sehr wichtig im Leben

Auto55594
Fragesteller

Gibt doch Siri

SnoopCat95  23.12.2022, 14:06
@Auto55594

Und wenn du mal kein Internet hast, und sollte man Mathe abschaffen wird es viele geben die nicht mal die Grundkentnisse dann können werden, und das wäre sehr sehr peinlich.