Warum verstehen manche nicht, dass ich nicht arbeiten kann?

7 Antworten

Wenn du nichts davon aus eigener Kraft ändern kannst, klingt dass nach einer Depression und du solltest dich von deinem Hausarzt an einen Therapeuten überweisen lassen.

1. Bekommst du dann professionellen Hilfe un Beratung.

2. Tipps und Handlungsfäden um dein Leben wieder in den Griff zu bekommen.

3. ( Möglicherweise) Medikamente die dich besser fühlen lassen und dir Kraft für das geben was vor dir liegt.

Weil es Gründe sind, die sich leicht beheben lassen.

1. Wecker stellen oder früher ins Bett.

2. Ist jeder mal erkältet. Du könntest dafür sorgen, nicht krank zu werden. Nasenspray für kurze Anwendung zum Beispiel, angemessen anziehen. Oder nicht die Erkältung suchen, um nicht arbeiten zu gehen.

3. Das ist ein Vorurteil, ein unbelegter Vorwurf, der nur unter bestimmten Bedingungen so vorkommen könnte. Es gibt immer irgendwie einen Weg, um durch zu kommen und einen Arbeitgeber zu finden, der Dich auch vernünftig lehrt. Und Motivation findest Du mit dem richtigen Job. Versuche Dich mit Praktika, um herauszufinden, was am besten zu Dir passt.

Wenn Du auch wirklich etwas erreichen willst, kannst Du diese drei Gründe überwinden, um wirklich arbeiten zu gehen, das ist der Punkt. Allerdings klingt es danach, als wölltest Du nicht - warum es auch niemand versteht. Es wäre gut, Lösungen zu finden, anstatt nur zu sagen, dass alles doof ist und man daher nichts machen kann. Schade ist's, aber so wird es auch nicht besser. Suche Dir einen Beruf, der Dir Spaß macht - und dann haben sich alle drei Dinge auf einmal erledigt.

Baum34171777
Fragesteller

Ich glaube, dass ich jetzt noch 5 Jahre vom Amt lebe und wenn dann die Situation besser ist, dann werde ich die Tipps umsetzen.

Hilfe238  16.04.2023, 04:02
@Baum34171777

Ich will dich nicht verurteilen sondrrn frage mich nur woran das liegt. Antriebslosigkeit?

1.) Dann such Dir etwas in Nachtschicht. Fand ich geil, war immer gut ausgepennt.

2.) Kann jeder kriegen. Dann bist Du eben krank geschrieben.

3.) Verständlich, arbeiten ist ja im Grunde auch Quatsch heutzutage. Schließlich strömen jährlich hunderttausende Menschen in unser Land mit der gleichen Einstellung und die Regierung feiert es. Wen jucken da schon ein paar Deutsche, die das Gleiche machen.

Baum34171777
Fragesteller

Stimmt. Ich werde jetzt noch 5 Jahre mit eine Auszeit nehmen

du solltest deine depression behandeln lassen und danach kannste auch arbeiten.

Dann sag doch einfach: ich bin ein fauler Sack und lebe gerne auf kosten meiner Mitbürger. Nein ich finde das korrekt und schäme mich nicht. Hauptsache ich muss nicht arbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Druckermeister und BWL Studium

Thomas19841984  14.04.2023, 20:57

naja, während der Corona-Krise hat keiner gesagt, ihm würden BWLer fehlen - eher Pfleger, Friseure etc.

UnterhaltungNRW  14.04.2023, 20:59
@Thomas19841984

Macht nichts. Ich war in all den Jahren nicht einen Tag ohne Job. Irgendwer muss ja für den Fragesteller arbeiten

Baum34171777
Fragesteller

Ich bin nicht faul.

Ich habe gerade einfach eine schwere Zeit